Ist Unfruchtbarkeit erblich oder nicht?

6 Antworten

Ja, natürlich. Wenn jemand keine Kinder bekommen kann, können ihm seine Kinder keine Enkel schenken.

Darkmalvet, UserMod Light   23.08.2016, 23:12

Schonmal darüber nachgedacht das Gene für eine weibliche Unfruchtbarkeit durchaus von der männlichen Linie vererbt werden können oder das manche unfruchtbare durch die moderne Medizin eben doch ein Kind bekommen ?

Und das sind nur die einfachen Beispiele, von Dispositionsgenen über rezessive Anlangen gibt es noch viele denkbare Weg auf die Unfruchtbarkeit und schlechte Fruchtbarkeit vererbt werden könnten.

Hallo MissMapel

Schlechte Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit können genetische Ursachen haben, und sollte es dem Betroffenen gelingen dann doch ein Kind zu zeugen, dann können die entsprechenden Gene natürlich auch vererbt werden

Oft ist die Fruchtbarkeit nur eingeschränkt, das heißt mit Glück und lange probieren klappt es dann irgendwann doch und gerade in der heutigen Zeit wo man mit künstlichen Methoden nachhelfen kann, ist sowas durchaus denkbar.

Bedenke allerdings, das Gene für schlechte Fruchtbarkeit mitunter nur bei einem Geschlecht wirken, aufgrund der sehr unterschiedlichen Geschlechtorgane, also wenn ein Mann aufgrund genetischer Ursachen eine schlechte Spermienqualität hat, dann sind die Töchter aus dem Schneider, ebenso wie die Söhne bei einer genetisch betroffenen Frau.

Und es ist auch durchaus denkbar das rezessive Gene für schlechte Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit in der Familie vorkommen und bei den meisten Mitglieder keine Wirkung zeigen da das entsprechend Gen auf dem anderen Chromosom intakt ist.

Aus diesen Gründen können sich Gene für schlechte Fruchtbarkeit ja überhaupt erst in der Population halten.

Schlechte Fruchtbarkeit hat aber auch oft erworbene, nicht genetische Ursachen haben, wie zum Beispiel Unfälle, Krankheiten, Chemotherapien oder einfach nur das biologische Alter, diese sind zu 100% nicht vererbbar und wirken sich nicht auf Kinder aus, die trotzdem noch gezeugt werden.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin

"Unfruchtbarkeit" bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man keinen Nachwuchs bekommen kann, sondern erst einmal das eine Empfängnis bzw. Zeugung nicht einfach so funktioniert, wie es von der Natur vorgesehen ist.

Da die Ursachen hierfür sehr unterschiedlich sein können, kann durch entsprechende Behandlung sehr oft doch eine Schwangerschaft eintreten und ein Kind empfangen werden.
Die Disposition zu den Ursachen einer "Unfruchtbarkeit" können durchaus weiter vererbt werden.

Ja unfruchtbarkeit ist erblich.

wenn du keine kinder bekommen kannst, können deine kinder die du nicht hast auch keine kinder bekommen.

Da das Nachdenken offenbar zu schwierig ist: wenn jemand unfruchtbar ist, wie kann er denn dann Nachkommen haben?

Darkmalvet, UserMod Light   23.08.2016, 22:59

Schonmal darüber nachgedacht, dass z.b. ein Mann durchaus Gene für funktionslose Eierstöcke weitervererben kann

MissMapel
Fragesteller

Ich meine indirekt erblich. Das es in der Familie liegt.