Wie lange muss eine Scheideninfektion vorhanden sein, damit es zur Unfruchtbarkeit kommt?

2 Antworten

Erst wenn eine ("aufgestiegende") Entzündung der Gebärmutter und der Eierstöcke nicht abheilt, kann es zu einer Unfruchtbarkeit kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genau 32 Tage und 4 Stunden!

Nein.

Man kann das nicht generalisieren, jede Frau ist anders. Klar, wenn es nur ein paar Stunden etwas gereizt ist, dann passiert ziemlich sicher nix.

Relevant ist, ob der Keim aus der Scheide aufgestiegen ist, in Gebärmutter und Eileiter. Das dauert unterschiedlich lang- Bedingt durch den exakten Keim, durch die individuelle Anatomie, durch den Zeitpunkt im Zyklus usw. Und selbst, wenn der Keim aufgestiegen ist, ist das nicht zwangsläufig so, dass es zur Unfruchtbarkeit führt.

Bei einer Infektion gehst du zum Arzt, bei Unfruchtbarkeit ebenfalls. Also, wenn du aktiv versuchst, schwanger zu werden, und es funktioniert etwa ein Jahr nicht, dann kann man sich an den Arzt wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor