Unfruchtbarkeit offenbaren beim zweiten Date?

6 Antworten

Hallo Luerio,

dass ist natürlich schon sehr ungewöhnlich, dass ein Mann gleich beim zweiten Date Dir sagt, dass Du mit ihm keine-eigenen- Kinder haben kannst.

Vielleicht bemerkt er bereits, dass er mehr Gefühle für Dich entwickeln /bzw. er sich bereits jetzt eine Partnerschaft mit Dir vorstellen könnte. Bevor diese Gefühle bei ihm mehr werden (und evtl. auch bei Dir), wollte er gleich klarstellen, was "Sache" ist-damit Du Dich gleich "entscheiden" kannst.

Genauso wäre es möglich, dass er bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil er dieses "Geständnis" erst in Laufe einer Beziehung gemacht hat und deswegen verlassen wurde.

Oder er möchte gleich von Anfang an klarstellen, dass er keine Kinder zeugen kann, damit Du Dich gleich "verabschieden" kannst, wenn dies für Dich unvorstellbar ist, keine eigenen Kinder mit Deinem Partner haben zu können.

Das Du damit etwas überfordert bist, ist zu verstehen- trotzdem ist er doch sehr ehrlich und das solltest Du an ihm sehr schätzen.

Sollte es nämlich "ernst" zwischen Euch werden,könnte es dann ja tatsächlich zu einem Problem werden, wenn er dann plötzlich von seiner Zeugungsunfähgkeit erzählt.

Freilich sagt man, gegen seine LIebesgefühle zu einem Menschen kann keiner etwas machen, trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass bei dieser Ehrlichkeit so manche Frau etwas beendet, was noch nicht wirklich begonnen hat, da sie sich ihre Zukunft anders vorstellt.

Du solltest auch ganz ehrlich zu ihm sein und bei einem nächsten Treffen ihn fragen, warum er Dir das gleich erzählt hat, auch , dass Du damit überfordert gewesen bist, da Du mit so einer "Aussage" nicht gerechnet hast- da Ihr Euch ja kaum kennt.

Sag ihm auch , wie Du dazu stehst.

Frag ihn ruhig - wegen dieses Themas- was Dich interessiert. Er hat es ja auch auf den "Tisch" gebracht. Woher er "das" weiß , ob dies getestet wurde.....,dass er keine Kinder zeugen kann.

Du datest ihn ja, weil er Dich interessiert. Das zur Sprache gebrachte Thema ist also schon auch etwas, womit Du Dich beschäftigen solltest und nicht denken, jetzt schau ich erst mal, ob das was "werden" kann zwischen uns. Denn ich könnte mir vorstellen, dass er möchte, dass sich eine "Vielleicht-Freundin" das schon vorher überlegt, ob sie damit zurecht kommt.

Es ist zwar jetzt sehr überraschend für Dich gekommen, aber auf der anderen Seite ist es schon auch sehr fair von ihm. Klar, um auch selber keine Enttäuschung zu erleben, aber auch für die Frau, die dann sicherlich denken würde-wenn sie erst in der Beziehung davon erfährt- warum er ihr das nicht gleich gesagt hat.

Denn auch, wenn die Liebe überwiegt, kann dies es ein großes Problem werden zwischen zwei Menschen.

Entweder ist er eh ein Mensch, der sofort über alles redet- ohne Probleme -oder er ist einfach "mutig", um Probleme dieser Art, gleich vorzubeugen.

Redet darüber, dass wäre das einfachste.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Nun, der Mann möchte vor vorne herein klarstellen, dass er keine Kinder zeugen kann.
Das ist nur fair, wenn man Interesse an einer ernsten Beziehung hat.

Sowas zu verschweigen und dann damit rauszurücken, wenn man schon fest liiert ist, fände ich hinterhältig. Denn wenn die Frau unbedingt Kinder will, verursacht er damit einen tiefgehenden Konflikt.

Weißt Du von vorne herein Bescheid, kannst Du Abstand nehmen, bevor Du Dich emotional zu sehr engagierst. Ich finde diesen Mann hochanständig.

Und wenn auch Du keine Kinder brauchst, um glücklich zu sein, dann fällt ihm ein Stein vom Herzen, weil er nun weiß, dass die Zeugungsunfähigkeit nichts ist, was zum Scheitern der Beziehung führen würde.

Puh, da gehen die Meinungen und Erfahrungen sicherlich weit auseinander.

Wann wäre denn der "richtige/ passende" Zeitpunkt? Meiner Meinung nach gibts dafür keinen "perfekten" Zeitpunkt.

Direkt beim allerersten Date, wäre auch in meinen Augen etwas zu voreilig. Denn da hat man möglicherweise noch nicht so die Vertrauensbasis aufgebaut zueinander.

Kam es aber bereits zum zweiten oder dritten Date, könnte man annehmen das die beiden Beteiligten durchaus Interesse aneinander haben. Schlechte Nachrichten, oder einfach unumstößliche Fakten mitgeteilt zu bekommen werden durch die bis dahin aufgebaute emotionale Nähe etwas abgebuffert und dadurch als nicht "zu knallhart" empfunden. Beispielsweise: "Ich kann keine Kinder bekommen", "ich will niemals Kinder bekommen aus dem und dem Grund", "ich werde in 2 Jahren in das Land X ziehen", "ich habe keinen Kontakt zu meinen Eltern weil..."). Sicher, je nach eigener Persönlichkeit und aktueller Lebenseinstellung reagiert man dann entsprechend, entscheidet für sich dann ob eine mögliche Beziehung mit der Person dann überhaupt noch einen Sinn ergeben könnte... aber man entscheidet das dann schon mit wesentlich mehr Emotionalität als bei einem allerersten Date.

Gleichzeitig ist die emotionale Nähe zueinander noch nicht so stark ausgeprägt das eine mögliche Trennung (aufgrund der Erkenntnis "Dann passt das mit unseren jeweiligen Zukunftsplänen ja garnicht") allzu sehr schmerzen könnte.

Würde man dagegen warten "bis es zufällig ans Licht kommt", dann fühlt man sich als Partner/in doch vergackeiert, belogen, um die miteinander verbrachte Zeit und um die eigenen Zukunftspläne betrogen.

Mein persönliches Beispiel:

Ich war vor vielen Jahren in einer vergleichbaren Situation wie du es beschrieben hast. Nur, ich erfuhr es erst nach diversen Dates, beiläufig. Dadurch war es um so schmerzhafter als sich daraufhin unsere Wege trennten.

Ich denke mal er denkt an eure Zukunft & will schonmal klarstellen, dass es keine leiblichen Kinder geben wird. Fände daran nichts schlimm, dass sofort zu sagen, würde auch locker damit umgehen. Viel Glück euch beiden weiterhin. 🍀

Ich finde es sogar ziemlich wichtig, dies gleich am Anfang zu sagen. Es gibt Frauen, die mit sowas nicht klar kommen. Er will wohl, dass du gleich weißt, woran du bist. Das ist ja ein wichtiges Thema. Mein Freund hat mir das auch sehr früh erzählt und dafür war ich ihm dankbar.