Unfruchtbarkeit durch Eierstockentzündung?

4 Antworten

Ist nicht schlimm gibt auch andere Wege um Kinder zu bekommen bzw man muss keine Kinder bekommen

Busa76
Fragesteller

Wir haben ja einen Kinderwunsch und versuchen es gerade. Deswegen macht mir das jetzt so Angst

Waren denn b e i d e Eierstöcke von der Entzündung betroffen?

Ich persönlich würde mich an Ihrer Stelle mit solchen Gedanken nicht unnötig"verrückt" machen.

Wir wissen als Unbeteiligte hier zwar nicht, was und wie da alles war, betreffend die genauen Einzelheiten Ihrer Entzündung (vor allem auch nicht, ob es auch wirklich "nur" zwei Wochen bis zur Behandlung bei Ihnen waren), bedenkt man aber, dass Frauen selbst mit e i n e m operativ entfernten Eierstock i.d.R. noch schwanger werden können, sind übertriebene Ängste wohl vorerst nicht angesagt. Überhaupt, wäre die Rede von nur e i n e m betroffenen Eierstock.

Sollte die Entzündung Ihrerseits b e i d e Eierstöcke betroffen haben, und Sie würden - in einem bestimmten Zeitrahmen - wirklich nicht schwanger werden, ist der richtige Ansprechpartner für diese Thematik Ihr Frauenarzt - aber nicht diese Plattform.

Ich selbst habe bezügl. der Knderplanung schon lange abgeschlossen. Mir wurde (krankheitsbedingt) vor einigen Jahren ebenfalls ein Eierstock operativ entfernt.

User haben mir hier bisweilen auch schon glaubhaft machen wollen, ich hätte deshalb keine Regel mehr.

....Ich selbst weiß es aber besser.

Ich wette, dass du beides finden kannst. Wie gesagt, es besteht die Möglichkeit, dass du unfruchtbar bist. Kann aber auch anders sein.

Kann sein, dass es schwieriger ist für dich, wenn zb nur ein Eierstock betroffen ist/war. Oder, nur ein Teil der Eierstöcke.

Es gibt sicher auch Fälle, bei denen man kaum mehr natürlich schwanger werden kann, aber eine künstliche Befruchtung funktioniert gut, und eine so begonnene Schwangerschaft kann dann normal verlaufen.

Versuch jetzt im Moment, dass die Heilung möglichst gut läuft. Nimm brav deine Medikamente, ruh dich aus. Wenn der Kinderwunsch dann irgendwann aktuell wird, kannst du immer noch mit dem Frauenarzt sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Du hast ja zwei davon. Wenn einer entzündet war, funktioniert der andere ja trotzdem einwandfrei und sollte eine Schwangerschaft ermöglichen.

Falls der behandelte Eierstock stark verklebt ist, könnte das (für diese Seite!) ein Problem sein. Aber- wie geschrieben- du hast ja zwei davon.

A.