Kennt ihr jemanden der schonmal trotz Pille danach schwanger geworden ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man auch trotz Pille danach schwanger werden. Die Pille danach hilft nur, wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat.

Nimmt man die Pille danach zu spät, kann es zur Befruchtung der Eizelle kommen und somit auch zu einer Schwangerschaft.

Hallo Sehu12 🙋🏻‍♀️

Eine Schwangerschaft nach Einnahme der Pille danach (Pidana), wäre nicht ungewöhnlich, wenn man sie ohne gynäkologische Beratung einfach alleine kauft und einnimmt.

Das junge Mädchen und Jungs am Anfang etwas Angst haben und unsicher sind, ist völ-lig normal. Am Besten sind für junge Mäd-chen immer 2 Verhütungsmethoden, z. B. ein hormonfreies und Kondom. So fühlen sich beide sicherer, sind rundum geschützt und müssen nicht jedes Mal Angst vor einer Schwangerschaft oder übertragbaren Krankheiten haben. Und wenn mal mit einem Verhütungsmittel was schief geht, können sich beide immernoch auf das 2. verlassen. Ein Gynäkologen ist für eine Beratung zum Thema Verhütung am Besten geeignet.

Ganz wichtig zu wissen ist, dass die Pille nach, KEINE Abtreibungspille ist! Sie ver-schiebt lediglich den Eisprung um ein paar Tage. Wenn der Eisprung aber schon war, wäre die Einnahme der Pidana völlig umsonst.

Die Pidana ist eine heftige Hormonbombe, die kurz- und/oder langfristig (schwere) körperliche Beeinträchtigungen und Neben-wirkungen, wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Unwohlsein in der Bauchgegend, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl,  Menstruationsschmerzen, Becken-schmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Muskelschmerzen und/oder Rückenschmer-zen, nach sich ziehen kann, aber nicht muss (so wie andere Hormonpräparate zur Verhütung aber auch). Durch die Einnahme der Pille danach, kann der Zyklus für ein paar Wochen oder sogar Monate durcheinander-kommen. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn die Periode dann erstmal garnicht oder nicht pünktlich kommt.

Die Einnahme der Pidana sollte immer mit ei-nem Gynäkologen besprochen werden, um abzuwägen, ob die Einnahme überhaupt sinnvoll ist und ob das Risiko von Nebenwir-kungen und anderen Beeinträchtigungen grö-ßer wäre, als der Nutzen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persönlich kenne ich niemanden. Kommt aber auch immer darauf an, ob sie zum richtigen Zeitpunkt genommen wird.

Sehu12
Fragesteller

Habe sie innerhalb von 13 Stunden genommen aber meine Periode lässt schon 1 1/2 Wochen auf sich warten

EniGoose  22.03.2020, 11:36
@Sehu12

Vor dem Eisprung? Dieser darf noch nicht stattgefunden haben.

Die Pille danach bringt aber auch einiges durcheinander.

Sehu12
Fragesteller
@EniGoose

Ich weiß nicht ob mein Eisprung davor war oder nicht. Ich hoffe mal dass er nicht davor war

EniGoose  22.03.2020, 11:39
@Sehu12

Dann ist eine Schwangerschaft leider nicht auszuschließen. Ich drücke dir die Daumen, dass nichts passiert ist.

Leider ja! :-(

Eine junge Nachbarstochter (14 oder 15) war schon ziemlick "aktiv" und "naiv" und hat das Prinzip wohl nicht verstanden ...

Anstatt die Pille täglich zu nehmen, hat Sie die Pille immer nur (!) vor dem Sex eingenommen *kopf_tisch*

Ein weiteres Beispiel für:

"Hey! Ich bin schon 14 und Erwachsen! Ihr Alten habt mir garnix zu sagen! Ich bin nicht blöd! Ihr Alten wisst doch garnicht wie das Leben funktioniert ... usw."

EDIT: "Pille danach?" Stand da gerade aber noch nicht, oder doch?!

Sehu12
Fragesteller

Es geht um die Pille danach nicht um die normale pille

Ja, ich kenne Päärchen.

Natürlich weiß ich aber nie 100% wie treu sie die Pille genommen hat, ob die gesoffen haben, Durchfall hatten oder anderer Dinge getan/gemacht haben, die die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen.

EniGoose  22.03.2020, 11:33

Geht ja um die Pille danach :)

Sehu12
Fragesteller

es geht um die pille danach nicht nicht um die normale Pille

Ryan81478  22.03.2020, 11:36
@Sehu12

Oh.. tut mir leid, mein Fehler :-/ Hab es vom Handy zu schnell gelesen :( Schande über mich. MyShame.

Sehu12
Fragesteller
@Ryan81478

Alles gut Danke trz für die antwort