Ist Ubuntu gut zum Zocken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Omsk631,

Egal ob Ubuntu oder eine andere Linuxdistribution zum Einsatz kommt, Windows ist und bleibt leider der beste Spielestarter außerhalb der Konsolenwelt.

Daran ändern auch leider auch Geräte wie das Steamdeck und spzielle Gaming Linux Distributionen wie Bazzite bisher nichts. Das sage ich obwohl ich Linux bereits seit fast 20 Jahren nutze und seit ca. 7 Jahren auch kein anderes Betriebssystem im privaten Bereich verwende.

Linux als Desktopbetriebssystem richtet sich aktuell eher an Anwender die nicht nur spielen und auch bereit sind zu akzeptieren das eben nicht alle Spiele auf ihrem System funktionieren. Auch die Kompatibilität mit spezieller Gaminghardware ist offiziell von Seiten der Hersteller quasi nicht vorhanden. Im Vergleich zu Windows sind also auch hier häufig Einschränkungen angesagt. Auch erweiterte Grafikfeatures wie z.B. HDR sind unter Linux aktuell kaum nutzbar. 

Der Fokus bei Linuxdistributionen liegt eben auf einer Privatsphäre freundlichen, "sicheren" Umgebung die dem Nutzer weitreichende Kontrolle,Selbstbestimmung und Anpassungsmöglichkeiten bietet und auf opensource als primäres Entwicklungsmodell setzt. 

Alternativ bleibt dir natürlich die Möglichkeit ein Dualbootsystem einzurichten und so das beste aus beiden Welten auf deinem PC zu nutzen.

Windows ist zwar das beste Gamingsystem aber eben auch mittlerweile Malware. Ich würde diesem System keinerlei Dokumente oder private Kommunikation anvertrauen. Nutzt du es aber nur zum spielen dürfte sich der potentielle Schaden eigentlich in Grenzen halten. Daten die unter Windows nicht verfügbar sind kann das System eben auch nicht missbrauchen. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Ersetzen wir hier mal einfach Ubuntu durch Linux, denn die Antwort ist die gleiche.

Zu großen Teilen dank Valve und der Entwicklung von SteamOS und damit Proton haben wir inzwischen eine sehr große Kompatibilität zu den meisten Computerspielen auch unter Linux. Aber es sind halt leider weiterhin nicht alle. Besonders kompetitive Titel alla Fortnite oder League of Legends sind aufgrund ihrer Anticheatsoftware inkompatibel, da diese nicht virtualisiert ausgeführt werden will.

Also guck unter https://www.protondb.com/ nach, ob die von Dir gewünschten Titel kompatibel sind und dann hast Du Deine Antwort. Sind sie kompatibel, dann kann Linux für Dich hier sehr gut sein, sind sie es nicht, dann vermutlich halt eher nicht.

Und wenn Dich das Thema wirklich interessiert, dann solltest Dir auch noch Lutris angucken.

Je nach dem was du zockst, lohnt sich Linux / ubuntu sehr.

Es spielt am Ende nicht gross eine Rolle welche distro du nutz. Solltest du aber NVIDIA Hardware haben, empfehle ich dir stark zu Pop os.

je nach Spiel, können die Spiele sogar teils schneller laufen unter Linux. Ich zocke seit Jahren unter Linux das wenigste tu ich unter Windows. Spiele wie Minecraft laufen zum Teil sogar etwas schneller und reibungsloser als unter Windows.

proton tut ein guten Job und es funktionieren mittlerweile viele Spiele. Wie gesagt es gibt Ausnahmen wo Spiele sogar flüssiger laufen, aber es gibt auch häufig Dinge, wo Linux bisschen mehr Leistung braucht. Das kommt ganz aufs Spiel an wie Proton damit klar kommt.

also je nach dem, kannst du damit deine Freude haben.

Ich hatte das auf einem Linux Computer und Linux ist nicht so zum zocken geeignet. Also ich würde eher sagen nein. Bin aber kein IT Experte - vllt geht's ja doch,idk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flauski  06.01.2025, 16:23

Das Betriebssystem des Steamdecks, also SteamOS, ist Linux. Meinst das wäre da drauf, wenn Linux zum Zocken ungeeignet wäre?

FurAslan  06.01.2025, 17:03
@flauski

Du keine Ahnung. Ich hab nur aus meiner Erfahrung gesprochen. Wie ich schon geschrieben habe,habe ich außer meiner Erfahrung keine Ahnung davon. Und ich meine man kann doch seine Erfahrungen wenigstens teilen oder?

flauski  06.01.2025, 17:08
@FurAslan

Und darf ich nicht die Qualität Deiner "Antwort" hinterfragen?

FurAslan  06.01.2025, 17:11
@flauski

Na klar ich hab gar nichts dagegen gesagt. Und ja, du auch nichts gegen meins

Ist OK, aber andere Distributionen, sind besser geeignet. Ich würde Bazzite empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik