Sind sich Türkisch und Finnisch verwandt?

3 Antworten

Von Experte M1603 bestätigt

Nein. Türkisch ist eine Türksprache, Finnisch ist eine finno-ugrische Sprache, und Japanisch ist eine japonische Sprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Was die Sprache im Alltag angeht, kann man hier ganz gut selber mal schauen, wie ähnlich finnisch und türkisch tatsächlich sind. Einfach mal die Rubriken unter Phrases durchsehen: https://omniglot.com/language/phrases/phraseindex.htm

Einige Lingvisten glauben an eine Hypothese, dass Türksprachen und uralische Sprachen verwandt seien (einige ziehen auch japonische Sprachen ein), aber die Mehrheit sieht nicht genug Beweis dafür.