Finnisch musta oder mustaa?

2 Antworten

Für das Adjektiv "musta" (schwarz) gilt Folgendes:

- Wenn das Adjektiv vor einem Substantiv in der Nominativform steht, wird es in der Grundform "musta" verwendet. Zum Beispiel: "musta auto" (schwarzes Auto).

- Wenn das Adjektiv jedoch direkt das Substantiv begleitet und das Substantiv im Partitiv steht, wird das Adjektiv in der Partitivform "mustaa" verwendet. Zum Beispiel: "Osta mustaa kahvia" (Kaufe schwarzen Kaffee). Hier steht "kahvi" im Partitiv.

Für das Substantiv "espanja" (Spanisch) gilt Folgendes:

- Wenn das Substantiv im Nominativ steht, wird es in der Grundform "espanja" verwendet. Zum Beispiel: "Pidän espanjasta" (Ich mag Spanien).

- Wenn das Substantiv jedoch den Partitivfall annimmt, wird es zu "espanjaa". Zum Beispiel: "Opetan espanjaa" (Ich unterrichte Spanisch). Hier steht "espanja" im Partitiv.

Hallo,

im Finnischen gibt es insgesamt 15 Fälle. Da es im Finnischen aber anders als im Deutschen keine Artikel gibt, werden die Fälle durch verschiedene Endungen angezeigt.

Die Beispiele, die du nennst betreffen jeweils den Nominativ (= 1.Fall, Wörterbuchform) und den Partitiv. Die Formen auf einfachem -a sind Nominative, die Formen auf doppeltem -aa sind dagegen Partitive. Den Partitiv verwendest du zum Beispiel, um über unbestimmte Mengen zu reden, der Nominativ dagegen drückt eine abstrakte Ganzheit oder eine bestimmte Menge aus.

Es gibt unterschiedliche Weisen den Partitiv zu bilden, diese hängen vom jeweiligen Substantiv ab.

LG