Ist SV + Freibad okay?
⚠️Vorab: TW: ICH REDE ÜBER SV NARBEN UND DEN HEILUNGSPROZESS ⚠️
Hi, ich würde heute von guten Klassenkameraden (und einer richtigen Freundin) eingeladen mit denen uns Freibad zu gehen. Problem ist nur: ich habe Sv Narben. Die am Arm bedecke ich in der Schule sonst mit einer Stulpe (auch im Sommer). Da denke ich aber, dass es okay wäre die abzunehmen, weil das gut verheilte und ältere Narben sind. Jetzt kommt aber mein akuteres Problem: Ich habe auch Narben an meinem unteren Bein (wird sonst durch meineSocke verdeckt und sind ca. 2 Wochen alt). Die Narben sind größtenteils alle verheilt, aber eine ist noch im richtigen Wundheilungsprozess. Ist das okay wenn ich die dann nicht abdecke? Ich habe Angst, dass das jemanden triggert, schlimmer noch meine Freundin. Hat sonst jemand Tipps, wie ich das irgendwie in Wasser abdecken könnte? Oder müsste ich wirklich die ganze Zeit in der Hitze alleine draußen auf die anderen warten während die schwimmen?
5 Antworten
Das ist ne sehr schwierige Situation, denn wenn das niemand überhaupt über Dich weiß, dann ist das definitiv n großer Schock für alle, ist ja quasi doch ne Art "outing" und stellt dich krass und ungewollt in den Mittelpunkt.
Ich glaub fast mein Ansatz wäre nein zu sagen. Dann im Vertrauen mit Deiner Freundin drüber reden, dass Du solche Narben hast usw., ein offenes Gespräch zu 2 - dass zumindest Sie nicht in der Öffentlichkeit das erste mal drauf reagieren muss. Und dann beim nächsten mal, wenn sie mit im Boot ist, why not.
Ist aber nur meine Meinung und ich bin sicher, es kommen noch Kommentare, dass Du´s durchziehen solltest. Denn wie gesagt, keine einfache Situation!
du musst nichts abdecken. Natürlich wird es ihnen auffallen und sie werden eventuell gucken oder Fragen aber das ist halt nunmal so. Am Anfang hab ich es auch verdeckt aber irgendwann war es mir egal. Ich laufe rum und man sieht meine narben.
Wenn du es wirklich abdecken willst dann hol dir Pflaster die wasserfest sind vlt sind aber meistens nicht groß genug. Die Narben außer die eine die noch heilt kannst du auch überschminken.
Also wenn du damit klar kommst, dass evtl der ein oder andere dich besorgt anguckt, und das an sich keine offenen Wunden sind, dann kannst du auch so ins Freibad
Ansonsten vielleicht Pflaster nehmen oder so, dass das geht. Musst du gucken
Naja, es gibt ja Pflaster, die im Wasser gut halten - schau dich mal im dm um nach so einer wundabdeckung oder frag in der Apotheke.
Bezüglich deiner Freundin wäre meine Frage, ob sie denn über die Existenz dieser Narben weiß oder sie womöglich längst gesehen hat. Unter Freunden ist es ja nicht selten, offener damit umzugehen. Ich habe meinerseits auch eine Freundin & Kollegin mit solchen Narben; ich bin einer der wenigen Menschen, in deren Gegenwart sie auch mal was Kurzärmliges trägt, weil ich's halt schon kenne.
Da würde ich mir eher Gedanken machen, wie denn wohl die anderen Klassenkameraden reagieren. Vermutlich werden einige sich längst erschlossen haben, dass diese Narben existieren. Und wahrscheinlich werden die meisten auch einigermaßen sozial damit umgehen können, gerade wenn bereits eine persönliche Sympathie besteht. Aber es gibt ja doch auch Menschen, denen gegenüber man sich lieber nicht mit irgendwas outen will.
Hinsichtlich anderer Menschen: Du bist nicht für den Rest der Welt verantwortlich. Ja, es kann sein dass dort zufällig jemand ist, der von deinen Narben getriggert wird. Ja, das ist dann blöd. Aber das ist nicht deine Schuld und du kannst nicht auf ewig alle deine Entscheidungen von dieser Möglichkeit abhängig machen.
Also wenn es für dich okay ist, d.h. du dich damit soweit wohlfühlst, dann geh' mit deinen Freunden ins Freibad und wer die Narben sieht, der sieht sie halt.