Ist Streusalz schädlichfür den körper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streusalz ist für gewöhnlich vergällt. Es ist also nicht nur nicht für den Verzehr bestimmt, sondern schmeckt auch abstoßend, so dass es niemand versehentlich verzehren kann.

An sich wäre Streusalz in Lebensmittelqualität aber unschädlich.

Salz benötigt man wenig, und es ist billig. Da kann man gerne ehrlich sein. Durch Verwendung von Gammelfleisch lässt sich viel mehr sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bevarian  09.11.2019, 23:26

Metzger 1: "Bin gerade 70 kg Gammelfleisch los geworden!"

Metzger 2: "Toll! Wie haste das denn geschafft?"

Metzger 1: "Meine Scheidung ist durch..."

oderdas
Fragesteller

Das mit dem Fleisch muss trotzdem nicht sein. :/

Streusalz müsste heute nicht mehr vergällt sein, ob es das trotzdem ist, weiß ich nicht. Vielleicht bietet ein Hersteller beides an und will mit Küchensalz mehr verdienen.

Ich denke mal auch, dass an das Speisesalz höhere Anforderungen bestehen, was Verunreinigungen betrifft. Man wird auch z.B. kein Magnesiumsulfat darin haben wollen, das zwar harmlos ist, aber bitter schmeckt. Beim Streusalz ist das egal.

HansImGlueck178  09.11.2019, 09:36

Streusalz ist heute immer noch meist vergällt, weil es wie du schon sagst für gewöhnlich keine Lebensmittelqualität hat. Außerdem vermeidet man damit, dass es von Wild oder Haustieren aufgeleckt wird.

MarcusTangens  09.11.2019, 09:37
@HansImGlueck178

Wenn es keine Lebensmittelqualität hat, muss es deshalb nicht vergällt sein. Es können auch nur natürlich vorkommende Verunreinigungen akzeptiert sein.

HansImGlueck178  09.11.2019, 09:39
@MarcusTangens

Muss es nicht, wird es aber weiterhin. Was ich zu erwähnen vergessen hatte: Dadurch vermeidet man auch, dass Wild und Haustiere es auflecken.

In unserem Netto Markt sind 10 kg Streusalz im Eimer teurer (4,99 €) als 20 Pakete mit je 500 g Jod-Speisesalz à 0,19 € = 3,80 €!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tolle Idee. Und die Spirituosen stellst Du Dir aus Fruchtsaft und Brennspiritus auch selbst her, oder wie hattest Du das geplant?

oderdas
Fragesteller

Keine Sorge. Ich habe nichts damit zu tun. Ich wollte es nur so wissen ^^