Ist Sojajoghurt mit Calcium ein vollertiger Ersatz zu Kuhmilchjoghurt?

Gibt auch Sojajoghurts mit Calciumcitrat.

4 Antworten

Nein, fehlt von Natur aus Vitamin B12

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Das ist auch schon drin.

EinAlexander  31.01.2020, 11:27
@Buhujo
Also nicht von Natur aus

Und was genau ist der Unterschied für den Körper, ob das Vitamin B12 aus der Kuh oder aus dem Labor kommt?

Buhujo  31.01.2020, 13:28
@EinAlexander

Es ist halt keine Ernährungsform die ursprünglich und artgerecht ist.

Ob das nun Veganer einsehen wollen oder nicht, der Mensch ist ein Allesesser! Das geht auch im Einklang mit der Natur.

Der Mensch ist weder ein Löwe noch ein Rind!

Er ist ein Allesesser mit Schwerpunkt auf pflanzliche Kost.

Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Gafjkvh  31.03.2023, 16:07
@Buhujo

Ich wusste gar nicht, dass es natürlich/artgerecht ist, wenn Erwachsene Baby-Nahrung zu sich nehmen. Und das auch noch von einer fremden Spezies. Vielleicht solltest du dir noch eine Windel anziehen, damit das Gesamtbild passt.

Ist Sojajoghurt mit Calcium ein vollertiger Ersatz zu Kuhmilchjoghurt?

Auf gar keinen Fall. Es wirkt eher gegenteilig.

Allerdings ist da Calciumphosphat (bei dieser Marke) drin

Genau das ist das Problem. Calciumphosphat ist ein Phosphat. Und Phosphor steht im Verdacht Osteoporose auszulösen. Du erreichst dadurch - anders als mit Kuhmilchjoghurt - keine Stärkung Deiner Knochen sondern ein Schwächung.

Alex

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Gibt aber auch Sojajoghurts mit Calciumcitrat.

EinAlexander  31.01.2020, 11:24
@GeorgOrwell1984
Gibt aber auch Sojajoghurts mit Calciumcitrat.

Du hast aber nach Calciumphosphat gefragt. Weißt Du das nicht mehr? Antworten die nichts mit Deiner Frage zu tun haben, hast Du genug bekommen.

Calcium-Mangel gibt es nicht, leidest du darunter oder kenst du jemanden?

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Wer behauptet diesen Blödsinn?

quickstarter  31.01.2020, 09:32
@GeorgOrwell1984

die ganze medizinische Literatur, nur Leute ohne Kenntnisse können was anderes vermuten, denn beweisen lässt es sich nicht.

GeorgOrwell1984
Fragesteller
@quickstarter

Wenn man nur Lebensmittel mit unkomplettem Aminosäurenprofil ist und diese aber nicht kombiniert, hast du kein komplettes Aminosäurenprofil. Außerdem musst du auch genug eiweißreiche Nahrung essen, sonst kannst du deinen Bedarf nicht decken.

quickstarter  31.01.2020, 11:57
@GeorgOrwell1984

du bist off topic, die Frage geht es um Calcium, wenn du konkrete Fälle von Calcium-Mangel kennst, nenne sie hier im Klartext, nicht auf Aminosäure ausweichen.

GeorgOrwell1984
Fragesteller
@quickstarter

Calciummangel im Blut ist fast unmöglich, weil wenn zu wenig Calcium im Blut ist, wird es aus den Knochen gelöst. Calciummangel in den Knochen und Zähnen ist möglich.

quickstarter  31.01.2020, 12:47
@GeorgOrwell1984

" Calciummangel in den Knochen und Zähnen ist möglich."

Dann müssten solche Fälle bekannt sein, kannst du einige konkret nennen?

GeorgOrwell1984
Fragesteller
@quickstarter

Calcium ist wichtiger Bestandteil der Knochen, fehlt dieses kommt es häufiger zu Knochenbrüchen, Karies und Parodontose (Knochenabbau im Kiefer).

quickstarter  31.01.2020, 13:41
@GeorgOrwell1984

bitte nenne konkrete Calciummangelfälle, keine nichtssagende Verallgemeinerungen.

Weisst du wie viel Calcium im Körper gibt und wann ein Mangel eintritt?

Wenn nicht, lass es sein und beantworte nur Fragen wo du gut informiert bist.

GeorgOrwell1984
Fragesteller
@quickstarter

"Der Calciumgehalt des menschlichen Körpers beträgt bei Geburt circa 25-30 g (0,8 % des Körpergewichts) und im Erwachsenenalter etwa 900-1.300 g (bis 1,7 % des Körpergewichts)."

http://www.vitalstoff-lexikon.de/Mineralstoffe/Calcium/

Bei 1000g Calcium und täglichen Verbrauch von 1000mg sind deine Calciumreserven in etwa drei Jahren aufgebraucht, ohne Calciumzufuhr von außen. Du stirbst aber wohl schon viel früher daran.

quickstarter  02.02.2020, 15:52
@GeorgOrwell1984

nochmal: nenne bitte konkrete Calcium.Mangel Fälle, deine Versuche dies zu umgehen sind zu offensichtlich.

Hier findest du ein paar pflanzliche Calciumquellen:

https://eatsmarter.de/blogs/veggie-blog/die-besten-veganen-calciumquellen

https://ecodemy.de/magazin/kalzium-vegan-optimal-mit-kalzium-versorgt/

Vergleich der Bioverfügbarkeit von Kalzium aus tierischen und pflanzlichen Quellen Die vermehrte Zufuhr dieser Eiweißbausteine begünstigt die Kalziumausscheidung über den Harn. Studien belegen, dass der reichhaltige Konsum an tierischem Protein zu einer negativen Kalziumbilanz führt.
GeorgOrwell1984
Fragesteller

Bevor ich das gelesen hatte, hatte ich Video geschaut das Protein die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung erhöht. Also ich schaue das ich beides gleichzeitig aufnehme, nur eben vegan.