Ist so ein Satz richtig?

7 Antworten

Je nachdem was du sagen willst.

zum einen - "mein Urlaub"

zum anderen entweder "auf eine Woche verlängert werden", wenn du 7 Tage frei haben willst, oder

"um eine Woche verlängert werden", wenn du 7 Tage mehr haben willst als jetzt.

Wenn du mit den Feinheiten der Sprache nicht so sicher bist, schreib ruhig immer das genaue Datum mit rein.

Hallo Onia2021,

so ist es korrekt:

"Kann mein Urlaub um eine Woche verlängert werden?" 🌟

Liebe Grüße

BaoMaxifrau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

"Mein Urlaub" - nicht "meine", ansonsten ist der Satz richtig.

Man müsste eventuell nur aufpassen, ob der Urlaub wirklich AUF eine Woche verlängert werden soll. (Das heißt: Er dauert z.B. jetzt nur drei Tage und soll auf 7 Tage verlängert werden.) Oder soll der Urlaub UM eine Woche verlängert werden. ( Das heißt: Er dauert z.B. drei Wochen und es soll eine weitere, vierte Woche dazukommen.)

Was meinst Du?

Willst Du einen Kurzurlaub von 3 Tagen auf eine Woche verlängern?

Oder möchtest Du Deinen Urlaub um eine Woche verlängern?
(Also eine Woche hintendran hängen)

Außerdem: Der Urlaub - mein Urlaub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Es muss heißen: Kann mein Urlaub auf eine komplette Woche aufgerundet werden? LG