Ist Skin Picking schon NSSV?
2 Antworten
Das kommt mMn auf ein paar Faktoren an, u.a. warum man skin picking macht und in welchem Ausmaß. So rein von der Definition ist es sich selbst verletzen klar, aber ich denke in Maßen ist skin picking auch normal ähnlich wie Kratzen an Mückenstichen oder so. Wenn es aber stärker ausgeprägt ist, auch Funktionen wie Emotionsregulation/Anspannungsregulation, Bestrafung usw hat und/oder einen selbst belastet, würde ich das schon als mögliches NSSV sehen
Alles Gute dir :)
Ich kenne dich nicht und ich weiß, dass das alles andere als einfach ist, aber ich würde dir stark empfehlen, dir zu überlegen, ob du vielleicht professionelle Hilfe möchtest. Nägelkauen und ähnliche Verhaltensweisen sind ja häufig auch irgendwie um mit Stress umzugehen, kennst du das auch von dir?
Dass du keine Erinnerungen an deine Kindheit hast, lässt vermuten, dass dort Dinge passiert sind, vor denen dein Gehirn dich schützen möchte.
Also für mich als Außenstehende sind die 2 Aspekte ein klares Zeichen, dass da irgendetwas ist, was ein*e Therapeut*in mit dir aufarbeiten kann.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
Ich habe schon viel schlimmere Reaktionen gezeigt als Skin Picking, aber hänge halt im Gesundheistsystem fest. Bin bei 2 Beratungen, die seit Monaten versuchen Therapie aufzustellen. Letztes Mal wurde ich als zu kompliziert abgelehnt. Aber naja, mal sehen was daraus wird .-.
das tut mir leid, das Gesundheitssystem ist dahingehend echt suboptimal :/ drücke dir die Daumen, dass es bald klappt! Falls ihr da noch nicht geschaut haben solltet, empfehle ich Ausbildungsinstitute für Psychotherapeuten, da wartet man manchmal nicht so lange
Hmm, das kommt drauf an, ob du es absichtlich tust, um dir Schaden oder Schmerz zuzufügen.
Selbstverletzendes Verhalten zeige ich so oder so. Beim Skin Picking fühlt sich das eher so unterbewusst zwanghaft an. Also, es passiert einfach in stressigen Situationen und immer wenn ich versucht habe aufzuhören, hab och mich recht unwohl/unruhig gefühlt und es hat nicht lange gedauert.
Ich weiß nicht, ich mache es seit ich denken kann. Als ich 8 oder so war hat meine Mutter irgendeine Flüssigkeit über meine Finger getan, dass das ekelig chemisch schmeckt wenn ich meine Nägel oder Haut abbeiße. Aber jetzt bin ich bald 18 und mache es immer noch. Manchmal nur die ersten Schichten, manchmal bis alles dunkelrot ist und es blutet. Ich habe null Gefühl dafür woran es liegt oder warum es angefangen hat, da meine Erinnerungen erst ab dem 16. Lebensjahr stückhaft anfangen.