Was tun gegen 'Skin Picking'?

3 Antworten

Hallo,

ganz sinnvoll wäre zu wissen was denn der Auslöser sein könnte. Ich erwarte jetzt nicht zwingend eine Antwort von dir, aber oftmals wird solch ein Verhalten durch Stress ausgelöst.

Sinnvoll für den Anfang ist es wenn du dir Beschäftigung für deine Hände/ Finger suchst - malen, basteln, stricken, ganz egal was; Hauptsache Beschäftigung. Sollte sich das Skin Picking nicht bessern, wäre eine Therapie doch ganz sinnvoll. Mag zwar sehr unangenehm für dich sein (was ich durchaus sehr gut nachvollziehen kann), aber wenn möglich solltest du das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Mit Unterstützung kommt man leichter aus diesem Verhalten raus als wenn man das auf Teufel komm raus auf eigenen Faust erledigen möchte.

Ich wünsche dir alles Gute...

Rede mit deinen Eltern darüber und führe Buch oder Video Tagebuch :)

Was ist das?

Permanentes Manipulieren der Haut durch drücken, kratzen usw. - ist es zwanghaft, liegt meistens eine psychische Erkrankung vor.

0

hm..Vielleicht hilft Ablenkung durch Sport o.ä.

0

Krankenkasse und Therapeut?

Ich leide seit jahren an Depression und wollte endlich mal den Schritt zum Therapeuten machen aber.. Ich hab nur meine Krankenkassenkarte und meine Eltern will ich nichts sagen.. Können meine Eltern das irgendwie herausfinden durch Belege oder sonstiges ?

...zur Frage

Leide seit Jahren an schwerer Sucht nach was kann man tun?

Vor zwei Jahren war ich deshalb in Therapie, die ich aber abgebrochen habe. Anfang Dezember konnte ich endlich von dem Teufelszeug loskommen, aber nun bin ich wieder voll drin, dabei fing es mit einer an. Was kann ich noch tun, um endlich aufzuhören?

...zur Frage

Hautarzt für Skin Picking?

Suche dringend einen Hautarzt in Linz, Wels oder dessen Nähe.

Ich schäme mich ziemlich für mein skin Picking Problem. Ich habe es auf eigene Faust probiert es zu unterlassen, klappt aber nicht. Nach so vielen etlichen Jahren sind nun schon viele Narben entstanden, einfach eine unschöne Haut. Ich vermeide es immer mit anderen nach dem Sport in der Dusche zu stehen bzw.mich mittlerweile sogar vor meinem Freund auszuziehen, weil ich Angst habe was sie von mir denken.

Auch hab ich Angst das sich das Hautbild nicht mehr retten lässt. 

Irgend ein Problem steckt bestimmt dahinter ich weis. Anspannung, Stressabbau, Nervösität, Wut die ich nicht nach aussen tragen kann ...  Bin aber ohnehin in Psychotherapie, dass ist nicht wirklich das Problem warum ich hier schreibe.

Ich würde gerne zum Hautarzt. Ich weiß nicht zu welchem. Aber ich möchte, dass es endlich mal "raus kann" das Problem. Angesprochen wird und die bereits beschädigt Haut behandelt wird. Aber ich wünsche mir einen einfühlsamen,verständnisvollen Hautarzt , der mich nicht gleich verurteilt und mir lediglich eine Standpauke hält. Leider kenne ich kaum Hautärzte (hab ich natürlich vermieden wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt).

Vielleicht könnt ihr mir da einen empfehlen (Nähe Linz oder Wels wäre gut - und mit Krankenkasse)  :-(

Danke!

...zur Frage

Hat bei euch die Hyposensibilisierung gegen Heuschnupfen und Kreuzallergien geholfen?

Ich leide jetzt seit ca. 8 Jahren an Heuschnupfen und seit ca. 2 Jahren auch an Kreuzallergien (Stein + Kernobst z.B. Kirschen).

Ich habe 5 Freunde und Bekannte in meinem Umfeld, die keine positiven Erfahrungen mit der oben genannten Therapie haben.

...zur Frage

Einsame Phase, was macht man dagegen?

Hallo, ich bin ein 15 jähriges Mädchen aus Bayern.
Ich wurde vor ein paar Jahren von meiner damaligen `besten Freundin´ verletzt, seitdem habe ich Probleme damit Freunde zu finden. In der Schule habe ich zwar eine kleine Gruppe (5 Leute) mit denen ich in der Pause abhänge, aber im Privaten habe ich nur meinen Kumpel. Nur der hat wenig Lust raus zu gehen oder sonstiges zu machen...Ich fühle mich oft einsam da ich sonst niemanden hab mit dem ich etwas machen kann...Ich weiß nicht was ich machen soll, mein Selbstbewusstsein existiert kaum, ich habe Depressionen und ich litt/leide unter Magersucht. (Ich bin schon bei einem Psychologen) Ich bin gerade im letzten Schuljahr und der ganze Stress steigt mir zu Kopf. Kann mir wer helfen?

...zur Frage

Ich kann mir nichts merken oder kriege nichts mit?

Ich habe das jetzt seit ein paar Jahren (jetzt bin ich 15) und das ist manch mal echt problematisch. Ich merke oft nicht wenn jemand mit mir spricht und wenn er mir was gesagt hat dann vergesse ich es sehr schnell. Gibt es etwas was ich dagegen machen kann. Laut Psychologin habe ich ADHS aber seit dem ich bei einer Therapie war hat sich das hyperaktive ins faule entwickelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?