Ist "Silberkopf" beleidigend?

5 Antworten

Kommt sehr auf den Kontext an, aber der Begriff perse dürfte nicht als beleidigend gelten.

Gibt von Thomas Fischer nen schönen Artikel über Beleidigung, wo er z.B. erklärt, dass "Jude" selbst wenn es von einem Nazi kommt nie eine Beleidigung seien kann (sondern maximal versuchte Beleidigung), da man damit es eine Beleidigung wäre die Sichtweise des Nazis übernehmen und legitimieren müsste; "du Jude" kann jedoch je nach Kontext als Beleidigung gelten, das aber aufgrund des Beziehungsunangemessenen "du", durch welches ein ansich neutraler Begriff zu einer Beleidigung werden kann (z.B. ist "Drache" ja auch nicht wirklich beleidigend, "du alter Drache" u.U. hingegen schon)

Ich würde mich davon nicht beleidigt fühlen, denke aber man kann es durchaus als Beleidigung nutzen.

Ist so ein Grenzfall würde ich sagen wo es auf die Umstände, den Rahmen, die Art des Gesprächs ankommt.

Nein. Ich finde das sogar schmeichelnd oder als ein Kompliment. Es klingt doch viel besser als wenn man Graukopf sagt.

Nein. Wenn Du das freundlich formulierst, wäre es eher respektvoll. Ich ließe mich in meinem Alter (78) gerne so titulieren.

Wenn Person A diesen Begriff so verwendet und Person B ihn als Beleidigung anerkennt, dann ja.