Dessauer Stadträtin will keine Deutschland-Flaggen, was soll das jetzt?
10 Antworten
Interessant finde ich die Begründung. "Die Flaggen könnten
ausländische Mitbürger beleidigen" - mit dem Argument müssten alle
Deutschlandfahnen aus Deutschland verschwinden. Sie dürften,
z. B. bei Staatsbesuchen, auch nicht mehr im Fernsehen gezeigt werden.
Wer - wie ich - nius nicht anklicken will:
Es geht nicht um keine(!), sondern um weniger(!) Deutschlandflaggen.
Aber ich erwarte von nius-Lesern nicht, dass sie auch verstehen, was sie lesen oder gar andere Quellen zu nutzen.
Es gibt noch einen zweiten Beitrag bei der MZ:
https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/afd-beflaggung-bundesflagge-politik-europa-4054711
Außer der AfD stimmte jede andere Fraktion dagegen – mit unterschiedlicher Begründung.
----------
in den 5 Zeilen die man lesen kann vermutlich mehr valide Informationen rausziehen als aus dem kompletten NIUS Artikel.
Bei NIUS-Lesern soll halt die Information der Meinung folgen ...
Ihr Argument hat aber nur Sinn, wenn man aus ganz Deutschland
sämtliche Deutschlandfahnen entfernt.
Sie hat mit der Beleidigung der Ausländer argumentiert.
Was natürlich auch schon deshalb Unsinn ist, weil in den
Heimatländern der Ausländer vor jedem staatlichen Gebäude
eine Landesflagge steht. Bei den Amis sogar in jedem
Klassenzimmer. Ich habe nie gehört, dass sich da ein Ausländer
beleidigt gefühlt hätte.
Japp und das ist Mist. EIne Flagge tut niemandem weh.
Man hätte auch anders argumentieren können. Ich verstehe zwar nicht warum es mehr Flaggen braucht als eine aber gut.
Bei den Amis sogar in jedem
Klassenzimmer. Ich habe nie gehört, dass sich da ein Ausländer
beleidigt gefühlt hätte.
Meine Freundin kommt ursprünglich aus den USA. In den USA ist jeder der die Staatsbürgerschaft erhält Amerikaner und was er vorher war ist damit quasi ausgelöscht.
Auf Fahne schwören und die alte Kultur wird abgelegt, zumindest was die öffentlichkeit angeht sonst gibts Ärger. Und wer kein Amerikaner ist hat eh nix zu melden und kann froh sein wenn er nicht von der USCIS einkassiert wird.
Das ist halt ein krasser Unterschied zwischen unserer Politik die sagt "Hier dein deutscher Ausweis, du bist jetzt Deutscher aber du bist natürlich auch noch Türke/Afgahne/Syrer ect.. fühl dich wie Zuhause, leb deine Kultur weiter, bereichere uns damit.
Das funktioniert nicht, bzw das funktioniert nur bedingt, mit vernünftigen Leuten.
Allerdings helfen dabei mehr Deutschlandflaggen auch nicht wirklich.
Aber ich wäre aber auch dafür das vor jedem öffentlichen Gebäude die Deutschlandfahne und das Stadtwappen hängen + die Landesfahne, das kann niemandem weh tun.
Japp und das ist Mist. EIne Flagge tut niemandem weh.
Also hat sie Mist gelabert und die Sache ist zu Ende.
Man hätte auch anders argumentieren können.
Hat sie aber nicht, und ich sehe meine Aufgabe nicht
darin, ihre Ansicht zu rechtfertigen. Ich nehme sie
einfach ernst.
AfD-Anträge werden ungeachtet des Inhalts einfach oft aus Prinzip abgelehnt. Will man da jetzt jedes Mal bei Nius ein Fass aufmachen? Da haben die aber viel zu tun.
Ganz generell finde ich z.B. das Stadtwappen oder die Landesflagge viel wichtiger, und fänd es eher nicht so toll, wenn die jetzt durch die Deutschlandflagge ersetzt werden würden.
Ich finde es albern, überall Fähnchen aufzuhängen. Wichtiger wäre es, die Werte unseres Landes zu leben und zu vermitteln.
In Dessau sitzt die gesichert rechtsextreme AfD als stärkste Kraft im Stadtrat. Darunter Leute wie Laurens Nothdurft als Ortsbürgermeister im Stadtteil Roßlau . Früher Führungskader der verbotenen "Heimattreuen Deutschen Jugend“ (HDJ) und jahrelang Mitglied der NPD.
Das ist nicht nur eine Schande für Dessau, die sich für das Bauhaus rühmt. Dessen Schüler und Lehrer von den Vorgängern von Nothdurft vertrieben wurden.
Der Vorschlag kam von der AfD. Das reicht für viele aus, um ihn pauschal abzulehnen.
leider eine Bezahlsperre, trotzdem kann man in den 5 Zeilen die man lesen kann vermutlich mehr valide Informationen rausziehen als aus dem kompletten NIUS Artikel.
Danke für den Link, ich wollt schon fast auf das NIUS gehn, dann hab ich für einen Augenblick Julian Reichelt vor meinem inneren Auge gesehen und habs doch nicht getan ....