Wieso haben asiatische Menschen Mandelaugen (epicanthus medialis)?

5 Antworten

Als Schutz vor der extremen Helligkeit

"Land der aufgehenden Sonne"

Soweit ich weiß, ist es unklar. Es gibt die Theorie, dass Mandelaugen ein Vorteil bei der Partnerwahl sind. Die meisten Europäer finden es ja auch hübsch.

Oder, dass es einfach eine zufällige Laune der Natur ist.

Der richtige Begriff hierfür ist "Mandelaugen":

Der Unterschied hat sich schon vor sehr langer Zeit entwickelt, als die Menschen die verschiedenen Teile der Erde bevölkerten. In Asien mussten sie sich an sehr starke Sonne, aber auch an Schnee und Wind gewöhnen. Das ging besser mit verengten Augen.

https://www.schule-und-familie.de/wissen-wieso-weshalb-warum/menschen-und-gesellschaft/warum-haben-chinesen-mandelfoermige-augen.html

LG

anonym25381
Fragesteller

Danke, das wusste ich nicht! Ich habe die Frage angepasst:)

Die Eiszeit und die Anpassung des Menschen ans jahrtausendelange Eis mit seiner blindmachenden Wirkung auf das menschliche Auge führten zu Schlitzaugen, die sich bei manchen Völkern bis heute erhalten haben.

Woher ich das weiß:Recherche

eine genunregelmäßigkeit.