Was heißt es, Mandelaugen zu haben?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Epikanthus_medialis

Als Epikanthus medialis (altgriechisch ἐπί epí, deutsch ‚auf, darüber‘; altgriechisch κανθός kanthós, deutsch ‚Augenwinkel‘; lateinisch medialis „zur Mitte hin“), auch Epikanthus-Falte oder einfache Oberlidfalte, wird eine oftmals genetisch bedingte sichelförmige Hautfalte am inneren Randwinkel des Auges bezeichnet, die das Auge mandelförmig erscheinen lässt. Im Gegenzug zur Mongolenfalte bleibt diese Lidfalte auch bei geschlossenem Augenlid bestehen.[1]

Der Epikanthus medialis ist charakteristisch für viele Angehörige der ost- und südostasiatischen Völker von der Mongolei bis Thailand. Zum Beispiel haben die meisten MongolenHan-ChinesenHui-ChinesenTibeterKoreanerJapanerVietnamesen und Thais Epikanthus-Falten, aber auch Angehörige sibirischer und einige Turkvölker, wie etwa die TungusenTuwinerSelkupenJakutenAltaierKirgisenKasachenDolganen und Uiguren. Des Weiteren kommt die einfache Oberlidfalte bei indigenen Völkern Amerikas einschließlich Grönlands, sowie bei Khoikhoi-Völkern im südlichen Afrika vor.

Leniachan
Fragesteller

Ich meine aber mandelförmige Augen ohne diese Epikantus Falte… so schmalere, mit europäischer doppelter lidfalte :)

Leniachan
Fragesteller
@newcomer

Dankeschön, aber ohne diesen Epikantus gibt es ja mandelförmige Augen überall, einfach schmalere Augen. Mehr nicht… das meinte ich eher 🤣

Ratsucher92  20.08.2021, 22:04

Diese Recherche bedarf definitiv einer guten Bewertung 👍