Warum haben asiatische Menschen Mandelaugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Erscheinungsbild des heutigen Menschen ist durch die Evolution (Lateinisch: Entwicklung) geprägt. Der "moderne" Mensch breitete sich von Afrika vor circa 150.000 Jahren über die gesamte Welt aus. Dabei passte er sich den jeweiligen Umwelt- und Lebensbedingungen an. Wissenschaftler, so auch Prof. Dr. Kurt W. Alt von der Anthropologischen Fakultät der Mainzer Uni mutmaßen, die fehlende Lidfalte könne ein Selektionsvorteil gewesen sein. Bei intensiver Sonneneinstrahlung, verstärkt durch Eis und Schnee, (damals herrschte ein anderes Klima) war es dem Auge schneller und leichter möglich, sich an die herrschenden Sichtverhältnisse anzupassen, ein durchaus lebenswichtiger Vorteil, z.B. bei der Jagd. Wann es zu dieser "Umgestaltung" des Augenlids kam, ist ungewiss. Auch Wissenschaftler sind auf Vermutungen angewiesen, die Zahl der Bilddokumente aus dieser Zeit ist verdammt gering.

Danke. Wenigstens einer, der den Sinn der Frage erfasst hat.

0

Hihi: "die Zahl der Bilddokumente aus dieser Zeit ist verdammt gering"

0

Wer "Gute Frage" kann, sollte auch "Stöbern" können, ehe er eine vieldfach gestellte und beantwortete Frage noch einmal stellt.

Ist eine asiatische Adoption unmöglich und wie sieht der Erziehungstil von Japaner aus?

Hey, also seit kurzer Zeit lese ich einiges über japanische Adoption. (Hoffe es wird so geschrieben). Leider sind viele Infos sehr veraltet. Und zwar habe ich gelesen, dass man als Deutsche/r kein japanisches Kind adoptieren kann- Stand 2010. Ist dies heute immer noch der Fall und wie sieht es bei anderen asiatischen Kindern aus. Viele Kinder verlieren ja ihre Eltern durch Erdbeben etc. Zum anderen habe ich nichts richtiges zur japanischen Erziehung gefunden. Kennt jemand ein gutes Buch etc., wo genau beschrieben wird, was Japaner zu welcher Situation sagen und allgemein erziehen? Da dort ein so gutes Zusammenleben und Respekt gegeenüber den Eltern gibt, finde ich es schon interessant wie das bei so vielen Menschen zu Stande kommt. Es heißt soe erziehen streng, aber was kann man sich darunter vorstellen? Achja und sagen japanische Eltern zu ihren Kindern "Pass auf dich auf", wenn sie auf den Weg zur Schule sind und das mit dem "Ich bin wieder da"? Ich meine ein Bekannter hat mir davon mal erzählt. Ist aber leider zu lange her LG

...zur Frage

Findet ihr es unhöflich, sich am Tisch beim Essen die Nase zu putzen?

Ich bin zurzeit in Asien und hier scheint es von den Sitten her so zu sein, dass es keinen Unterschied macht, ob man sich beim Essen die Nase putzt oder gleich laut rülpst und furzt. :) Jedenfalls ist mir aber in Deutschland nie aufgefallen, dass die Menschen je ein Problem damit gehabt hätten, sich am Tisch die Nase zu schnäuzen, daher scheint das wohl eher eine asiatische Sitte zu sein :)

Dennoch würde ich gerne wissen, wie ihr das seht? Findet ihr es unhöflich oder nicht?

Ich jedenfalls habe mir angewöhnt, in solchen Fällen ab jetzt lieber die Toilette aufzusuchen, wenn mir die Nase läuft, weil ich denke, dass die Asiaten in dem Punkt den Europäern mal voraus sind.

...zur Frage

Wieso haben asiatische Menschen langgezogene Augen? Dunkelhäutige andere Merkmale?

Hallo, mich würde mal eine Frage bezüglich der Evolution/Schöpfung interessieren. Es heißt doch, dass sich die Lebewesen und Menschen immer nach den gegebenen Umständen angepasst haben. Bei Dunkelhäutigen ist es auf die starke Sonne zuück zu führen, dass ihre Hautfarbe sich angepasst hat...Doch welchen Nutzen haben bei Menschen Haare bspw. auf dem Rücken, auf den Fingern, oder bei asiatischen Menschen die Form des Auges, die sich komplett von den Europäeren unterscheidet, bei Dunkelhäutigen manchmal größere Gliedmaßen(Nase/Lippen..)? Würde mich echt mal interessieren.

...zur Frage

Sind das für euch Mandelaugen?

Sind das für euch Mandelaugen? Also Augen mit asiatischen Zügen? Wenn ja, woran kann man das am besten erkennen? Und aus welchem Land könnte er kommen? Für mich sieht er nicht so aus, als würde er ein chinese sein oder so..

MfG

...zur Frage

Haben alle Japaner und Chinesen Mandelaugen?

Oder gibt es Japaner und Chinesen die keine Mandelaugen haben?

...zur Frage

Können dunkelhäutige menschen einen Sonnenbrand bekommen?

Also bei leuten, die aus Afrika kommen, glaube ich das nicht, weil es für die ja in deutschland verhältnismäßig kalt ist, aber es gibt ja auch genug dunkelhäutige Menschen, deren Eltern aus Afrika kommen, die aber selbst noch nie da waren und für die ist unser Klima ja ganz normal, können die dann auch einen Sonnenbrand bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?