Wieso mögen manche Europäer die Asiatische Kultur?

11 Antworten

Zwei Beispiele aus den eigenen Reihen: meine Eltern sind seit Jahren gerne im asiatischen Raum, vorallem Thailand. Ihnen gefällt es dort, weil es eine völlig andere Kultur und Lebensweise wie hier ist. Japan würde aber wohl nie als Urlaubsziel in Frage kommen.

Mein bester Freund ist ein totaler japan-fan. Angefangen hat es mit Animes/Mangas (schon seit mindestens 16-17 geht das so) und irgendwann hat er dann angefangen sich durch die Mangas/Animes generell für die japanische Kultur zu interessieren. Er hat sogar ein halbes Jahr in japan gelebt und sein praktisches Semester dort gemacht. Ich finde die japanische Kultur ebenfalls interessant, vorallem weil sie noch wirklich gelebt wird. Dort ist es normal, den lokalen Gottheiten zu huldigen, sich dem Verhaltenskodex nach zu verhalten. Tradition wird dort noch eher gelebt als hier

Ich glaube das hat grundsätzlich mit einer Neugier für andere Kulturen zu tun & mit Dingen die wir dort hinein projektieren.

Ich interessiere mich auch für asiatische Kultur (sofern man das überhaupt verallgemeinern kann) & bestimmte Dinge die von dort kommen. Ich bin mir aber auch bewusst, dass da sehr viel auf klitschees beruht. Ein Beispiel: viele Menschen scheinen zu glauben, dass der Leistungsdruck dort nicht so groß wäre. Weil ja manche Buddhisten sind, sich gesund ernähren usw. Allerdings gibt es wohl kein Land in Europa, bei dem der Leistungsdruck so hoch ist wie in Asien. Wir machen uns da häufig etwas vor.

Mich interessiert der asiatische Kampfsport (aus Japan und Korea) und die Ernährung die es dort gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum mögen manche Europäer die US amerikanische Kultur? Oder manche Deutsche die britische Kultur?

Es ist eben etwas anderes als unsere Kultur, egal ob Essen, Sport oder andere Aspekte. Manches wirkt anziehend, manches abschreckend.

Ich mag auch manche Aspekte verschiedener asiatischer Kulturen, andere hingegen nicht und wieder andere sind mir herzlich egal.

So kann ich mich mit manchem asiatischen Kampfsport und der dort gelebten Ethik/Moral auch außerhalb des Trainings eher identifizieren, als mit Fußball. Dieser interessiert mich absolut gar nicht.

Ich mag die Architektur und künstlerische Gestaltung (egal wo in Asien), die Landschaften, und vorallem im östlichen Asien diese irgendwie pragmatische Art von Gleichmut (die natürlich auch Ihre Grenzen hat) der reiferen Generationen.

Womöglich aus einem ähnlichen Grund wie dem, aus dem viele (oder zumindest nicht wenige) Asiaten europäische Kulturen (bzw. "Kulturen") mögen.

Schau dir z.B. mal das "chinesische Oktoberfest" an.

Oder japanische Bierbrauer, die persönlich nach Deutschland kommen um Hopfen zu kaufen.

Usw...

P.S.: Deine Frage "Warum machen die das?" ergibt so ziemlich gar keinen Sinn...