Was ist der Unterschied zwischen "Ethnien" und "Rassen"?

10 Antworten

Wie gesagt: Bei den Menschen gibt es keine Rassen; die müsste man erst züchten.

Das Gemeinsame bei Ethnien ist nicht das ähnliche Aussehen, sondern ihre Kultur: Sprache, Religion, Bräuche. Der Begriff ist absolut unproblematisch.

Anmerkung: Die (rassistische) pauschale Aussage: "Asiaten haben Mandelaugen" trifft nicht zu, vor allem nicht bei den 3000 sehr unterschiedlichen Völkern in China. Und Asien reicht von Israel und der Türkei bis in den Osten Russlands …

Wie gesagt: Bei den Menschen gibt es keine Rassen; die müsste man erst züchten.

Klar, bei Hunden gibt es ja auch keine Rassen. Es sind Hunde. Punkt. Die Hunde betrachten sich nur anders.

0

Genetische Großuntersuchungen haben ergeben, dass die einzelnen Ethnien der Menschen so nah miteinander verwandt sind, dass eine Unterteilung is Rassen vollkommen sinnlos und aus der Luft gegriffen wäre. Dann könnten nämlich Menschen unterschiedlicher Gruppen mehr Gemeinsamkeiten haben als innerhalb ihrer Gruppe. Daher ist "Rasse" falsch und "Ethnie" richtig. Das hat nichts mit Ifeologie zu tun, sondern ist das Resultat wissenschaftlicher Studien.

Rasse und Ethnie bedeutet im Prinzip dennoch faktisch dasselbe, was sich gewandelt hat, ist die wissenschaftliche Definition dahinter.

0
@Nauticus

Eine Ethnie (auch ethnische Gruppe) oder Ethnos (von griechisch ἔθνος, éthnos, „Volk, Volkszugehörige“) ist eine Gruppe von Menschen, denen eine kollektive Identität zugesprochen wird. Zuschreibungskriterien können Herkunftssagen, Abstammung, Geschichte, Kultur, Sprache, Religion, die Verbindung zu einem spezifischen Territorium sowie ein Gefühl der Solidarität sein.[1] Die zugehörige Wissenschaft ist die Ethnologie bzw. Völkerkunde. In der deutschsprachigen Wissenschaft wird das Wort Volk heute oft durch Ethnie ersetzt.

Aus Wikipedia. Eine Zuweisung zu einer Kultur z.B. ist eben nicht gleichzusetzen mit der Zusammenfassung in Rassen, denn dieser Begriff unterstellt genetische Unterschiede.

1
@musso

So wird dieser heute zum Beispiel anstelle des Begriffs Rasse verwendet und ersetzt diesen synonym, folgt damit also der gleichen Logik.

Selber Artikel. Ich stimme dir vollkommen zu, die Unterstellung der genetischen Kulturzugehörigkeit ist vollkommener Unsinn. Es hat sich allerdings die Definition geändert, das mit dem Begriff ist nur Wortspielerei, um von dem negativen "Image" der NS-Rassenlehre loszukommen.

2

Kann man doch schon sehen, dass Schwarze und Weiße von derselben Rasse sind. Schäferhunde und Dackel sind ja auch von derselben Rasse.

0

Es gibt keine menschlichen Rassen, weil keine solchen gezüchtet werden.

Asiaten haben ganz unterschiedliche Augen – von Israel und der Türkei bis zum Osten Russlands.

Es gibt aber sprachliche, religiöse, kulturelle Ethnien.

China allein besteht aus dreitausend sehr unterschiedlichen Ethnien.

0

Unterschied American Staffordshire Terrier, American Pitbull Terrier, Staffordshire Bullterrier

Hey :)

Meine Frage bezieht sich auf die Hunderassen des Staffordshire Bullterrier, des American Pitbull Terrier und des American Staffordshire Terrier. Wo liegt der genaue Unterschied in den drei Rassen?

Ich lese über die drei Hunderassen überall etwas anderes und würde gern wissen in wie weit der American Pitbull Terrier und American Staffordshire Terrier etwas gemeinsam haben. Sind es sie selbe Rasse? Wenn ja, warum ist der Amstaff beim FCI anerkannt, der Pitbull aber nicht?

Liebe Grüße

...zur Frage

Warum spricht sich der heutige Konsens gegen eine Rassentheorie aus?

Was bitte spricht gegen die Rassentheorie? Ich kann einen Vietnamesen klar von einem Japaner unterscheiden und einen Japaner von einem Chinesen. Hautfarbe und Gesichtszüge sind dabei die Hauptmerkmale. Ich kann einen Südafrikaner von einem Nigerianer unterscheiden und einen Italiener von einem Deutschen.

Ich kann den Sinn hinter dieser ''Wir sind alle gleich'' Masche nicht verstehen? Ist doch Schwachsinn? Ein Afrikaner wird im 100-Meter Lauf IMMER die Goldmedaille gewinnen, ein Asiate wird immer der bessere Pianist bleiben und ein Europäer ist der geborene Handwerker (siehe made in Germany!)!

Jedes Volk, jede Ethnie oder Rasse hat gewisse Merkmale, und wer dies im Zuge der 'Politischen Korrektheit' oder 'Libertären Welle' verneint verschließt doch die Augen vor der Realität?!

Was stimmt mit der heutigen verblendeten Gesellschaft diesbezüglich nicht?! Nur weil die Rassentheorie negativ behaftet ist (siehe drittes Reich und falsche extreme Auslegung) darf man überhaupt nicht mehr unterteilen oder Stereotype verwenden oder was? Aber diese Stereotype haben sich nicht aus dem Nichts gebildet!

...zur Frage

Unterschied zwischen "weißen Wanderern" und "den Anderen"

Hallo ich hab eine Frage zu dem Buch bzw. zu der Serie das Lied von Eis und Feuer. Und zwar ich bin bereits in der deutschen Fassung bei Teil 5 ungefähr in der Mitte. Da in dem Buch meistens von den Anderen erzählt wird oder sie sie als Fluch benutzen. Aber es gibt ja auch noch die weißen Wanderer und jetzt ist meine Frage : Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden "Rassen" ? Danke im Voraus

...zur Frage

Riechen verschiedene Ethnien auch verschieden?

Damit meine ich nicht, die Frage ob Inder und Pakistani nach Gewürzen riechen! Ich hatte schon mal das Vergnügen mit den Herren Fußball zu spielen und JA sie riechen danach.. weil "Du bist was du isst!" Das gilt aber für ALLE Menschen!

Frage ist eher... ob z.B. Afrikaner oder Eskimos sozusagen "Rasseeigene" Geruchsmuster haben, ob man an getragenen T-shirts ( bei vorher langer Zeit gleicher Ernährung ! ) anhand des Geruchs Die Ethnie/RAsse identifizieren könnte!

Ist doch mal ne Interessante Frage!

...zur Frage

Sehen die Deutschen die Österreicher sls Teil ihres Volkes?

Sowohl ethnisch, als auch kulturell, sind wir ein Volk und haben bis 1938 für eine Vereinigung gekämpft, vor allem im Vormärz. Nach der schlechten Erfahrung mit der Vereinigung mit Deutschland sehen die Österreicher sich plötzlich nicht mehr als Deutsch, so als ob man die Vokkszugehörigkeit nach Belieben ändern könnte. Aber wie sehen uns die Deutschen? Auch als Deutsche, die aufgrund willkürlicher Grenzziehung von Großdeutschland abgetrennt wurden? Oder als eigenes Volk?

...zur Frage

Warum ist Neger beleidigend?

Ich weiss das es , ja eher unpraktisch , eine Rasse beschreibt und diese damit aussonderd und das auch somit vollkommen berechtigt eine Beleidigung .
Doch gibt es historische Gründe warum dieses Wort Ethnien beleidigt ? Vor paar Jahrzehnten gehörte dies ja zum normalen Sprachgebrauch , aber warum "wurde" es beleidigend ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?