Ist sich verarschen lassen längst zum Volkssport geworden?
Auf Wurst, auf jeden Liter Milch, auf jeder Seife steht heutzutage: Nachhaltig. Klimaneutral. Tierwohl, blablabla. Glaubt ihr das ernsthaft oder wieso fühlen Produzenten den Impuls das draufzudrucken???
7 Antworten
zuerst weil die Produzenten dadurch gut aussehen, was indirekt natürlich zu mehr Umsatz führt
es wäre natürlich möglich, dass das nicht 100% einfach bluffing ist, denn es müssen auch bestimmte Vorraussetzungen getroffen sein, um das Siegel zu bekommen. ajkcdajefiu würde aber zweifeln an der Genauigkeit dieser Aussagen…
Naja, wie läuft das? Der Produzent lässt seinen CO2 Abdruck berechnen. Der der das Siegel anbietet drückt ein Auge zu, kriegt dafür 50.000€ vom Produzenten und der darf das Siegel verwenden und mit ein wenig Glück gibt es nächstes Jahr drei neue Bäume im Regenwald.
Weil sich viele ältere Menschen von solchen Labels angesprochen fühlen und weil sie deren Interessen und Ideologie vertreten.
Finde das jetzt nicht wirklich schlimm.
Es spricht nunmal eine Generation an, die fernab deiner Vorstellungskraft liegt.
Für sowas braucht man Empathie, Weitblick und Menschenkenntnis.
Ist halt Werbegeflimmer. Es steht auch auf der billigsten Wurst "Delikatess", obwohl nichts daran delikat ist.
Die Firmen nutzen diese Labels, weil vor allem die Gruppe der 16 - 29 jährigen darauf anspringt - mehr noch: Fast ein Drittel dieser Altersgruppe boykottiert Produkte ohne Nachhaltigkeits-Label.
Für ein Drittel ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Kaufkriterium bei Lebensmitteln. Hauptgründe für nachhaltige Kaufentscheidungen sind bei 65 Prozent der Umweltschutz und bei 51 Prozent die Unterstützung regionaler Produzenten und Lieferanten. Allerdings ist der Preis weiterhin kaufentscheidend und bei dem können nachhaltige Produkte keine Pluspunkte sammeln. 19 Prozent halten Nachhaltigkeit sogar für eine Masche oder kaufen lieber bekannte Produkte.
Für die jüngeren Verbrauchenden ist Nachhaltigkeit ein besonders wichtiger Markenaspekt. 26 Prozent der Befragten im Alter von 16-29 Jahren boykottieren eine Marke oder ein Geschäft aufgrund mangelnder Nachhaltigkeit. Supermärkte wie EDEKA und REWE schneiden bei dem Thema Nachhaltigkeit überdurchschnittlich gut ab: Mehr als jeder dritte Verbraucher hält sie für nachhaltig. Die Bio-Eigenmarken von EDEKA Bio und REWE Bio liegen auf Augenhöhe mit den Eigenmarken von reinen Bio-Supermärkten. Wenn es um nachhaltige Marken ohne Eigenmarken geht, ist die bekannteste und meist gekaufte nachhaltige Lebensmittelmarke Alnatura.
https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/wie-wichtig-ist-nachhaltigkeit/
Vor einigen Jahrrn war ich mal in D. zu Besuch in einem ganz gewöhnlichen Supermarkt. In der Obst- und Gemüseabteilung konnte ich dann " Echte Bio- Kokosnüsse " finden. Kein weiterer Kommentar🤣🤣🤣🤣.Jedenfalls ist mir beinahe ein Ei aus der Hose gefallen. Ich lebe seit mehr als 30 Jahren mit etlichen Palmen auf meiner Farm in Costa Rica.
Klimaprojekte in Timbuktu oder sonst wo sind natürlich seriös. Diese Labels zeichnen eine heile Welt wo keine ist. Es ist Betrug.