Ist Sekiro "schwer"?

(Elden Ring mein einziges und erstes Spiel von FromSoftware).

KevinLvl999  14.07.2023, 20:56

Hast du bei Elden Ribg Ashes benutzt?

Noell106l
Fragesteller

Ja manchmal. War mein erstes Spiel von FromSoftware.

KevinLvl999  14.07.2023, 21:00

Sekiro ist schon viel schwieriger (finde ich)

Aber wenn das dein erstes Fromsoftware spiel war Hmm. Ich würde dir empfehlen Bloodborne dazwischen zu spielen,

Noell106l
Fragesteller

Hab jetzt mal reingeschaut und Bloodborne gekauft freue mich auf die Zeit :) Danke für den Tipp.

3 Antworten

j-ein. Ich finde, Sekiro lässt sich nicht mit einem Elden Ring vergleichen. Das Kampfsystem ist komplett anders und es gibt keine Möglichkeiten, um den Charakter zu leveln um ihn Stärker und Resistenter zu machen. In Sekiro wirst du nur stärker, wenn du einen Boss besiegst.

Sekiro spielt sich so, dass man sich mit dem Charakter "mehr oder weniger" vor den Gegner stellt und einfach versucht, perfekt zu blockt und pariert. Versucht man zu sehr, instinktiv weg zu laufen, bedeutet das meist ein GameOver. Für mich hatte das Kampfsystem von Sekiro teilweise etwas "meditatives", weil man gewisse Gegner fast zu Tode blocken konnte und man erfolgreich sein konnte, ohne wie ein aufgescheuchtes Huhn vor den Gegner herum zu rennen.

Wenn man aber das Kampfsystem von Sekiro verstanden hat, macht es unglaublich viel Spass =) - Wenn dir dein erstes FromSoft-Spiel gefallen hat, würde ich dir Sekiro auf alle Fälle empfehlen.

ich kenne Elden Ring nicht, aber ich kenne Nioh und das ist ein "Souls-Like". Und ich habe Sekiro x-mal durchgespielt, habe auch no-damage-no-item fights gemacht gegen die meisten Bosse.

Nioh (und daher wahrscheinlich auch Elden Ring) ist ein typisches Action-RPG mit Betonung auf RPG: man hat einen Charakter den man auflevelt in diversen Kategorien. Es gibt ein unfassbar komplexes Punktesystem mit Magie, Ninja etc. wo in ganz unterschiedliche Dinge investieren kann. Alles dreht sich um div. Bufs die man möglichst miteinander kombiniert um stärker zu werden. Im Grunde ist das Kampfsystem eine Art "Echtzeit-Schach" denn durch die Stamina-Bar hat man eine begrenzte Zahl von "Zügen". Alles läuft auf "Hit and Run" hinaus. Das ganze Gameplay ist sehr langsam, träge.

Sekiro ist ein Action-Game ohne nennenswerte RPG-Elementen. Leveln kann man eigentlich nicht wirklich. Man wird stärker indem man Bosse besiegt aber ganz ehrlich, davon merkst du nicht wirklich viel. Es gibt zwar ein paar Kampfkünste und viele "Passives" die du erwerben kannst. Verglichen mit Nioh ist das alles sehr überschaubar und leicht zu lernen und nicht der Kern des Spiels. Kern ist das Parieren.

Du kannst in Sekiro sogar den letzten Endgegner ohne einen einzigen Schlag töten (auch wenn es extrem schwierig ist, aber es gibt ein YT-Video wo das einer macht). Nur durch parieren. Abgesehen vom "Demon of Hatred" ist Parieren bei sämtlichen Gegner absolut die Grundlage. Und das ist etwas, was man für jeden Gegnertyp lernen muss. Sekiro baut viel mehr auf den Fähigkeiten des Spielers auf zu kämpfen, und fast gar nicht auf seinen Fähigkeiten irgendwas zu "grinden".

Daneben bietet Sekiro einen ziemlich guten Schleichmodus. Nicht vergleichbar mit reinen Schleichspielen, aber brauchbar um ganz viele Zwischenbosse überhaupt erst machbar zu machen, denn diese sind oft von ganzen Gegnerhorden umgeben (die allesamt natürlich wieder auftauchen, wenn du einen Reset machst bzw. stirbst). Hier kann eine gute Taktik das ganze massiv vereinfachen.

Sekiro ist nicht das einfachste Spiel der Welt, es ist aber machbar, halt Übungssache. Ich finde es gibt Spiele mit deutlich mehr Frustrationspotenzial z.B. "Sifu" oder auch "Cuphead".

Persönlich finde ich Sekiro extrem cool, aber es hat eine Barriere und solange du die nicht überwindest und es quasi "Klick" gemacht hat, bleibt es mühsam und anstrengend. Die Freude an Sekiro ist das offensive Spielen, wenn man erst einmal parieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist anders. Bei Sekiro levelt man nicht und hat auch keine verschiedene Ausrüstungen. Du hast dein Katana und lernst ein paar Fähigkeiten. Der Rest ist reines Können im Kampf.

Wenn du in Elden Ring gut im Ausweichen und Kämpfen warst dann wirst du in Sekiro auch gut sein. Wenn du in Elden Ring nur gewonen hast weil du viel gefarmt und gelevelt hast, wirst du in Sekiro aufs Maul bekommen.

Belphyko0309  14.07.2023, 21:21

Also Sekiro spielt sich doch schon extrem anders als Elden Ring, deswegen würde ich nicht sagen dass er gut sein wird nur weil er in Elden Ring gut im Ausweichen und Kämpfen war. In Sekiro geht es zu 90% ums parieren und blocken und nicht ums ausweichen.

HappyPhilXD  14.07.2023, 21:23
@Belphyko0309

Ja das war eher verallgemeinert. Natürlich ist ein guter Spieler in Elden Ring nicht automatisch gut in Sekiro.