Welches Spiel ist schwerer? Sekiro oder Elden Ring?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sekiro 100%
Elden Ring 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sekiro

Elden Ring war deutlich Einsteigerfreundlicher. Sekiro war aber als erstes Spiel seiner Art zugänglicher.

Aber bei Sekiro bekommt man sehr schnell sehr aufs Maul und muss vernünftig parieren können. Rollen kann man hier nicht. Nur ausweichen.

Ich finde es deutlich schwerer als Elden Ring.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
Sekiro

Ich persönlich bin der Meinung, dass Sekiro um einiges "schwieriger" ist als Elden Ring.

Denn in Elden Ring kann man sich mit etwas Fleiss ordentlich überleveln und die Gegner dann wie in einem gewöhnlichen 08/15-Game nieder-metzeln. Mit einem überlevelten Charakter muss man sich nicht mehr wirklich die Bewegungsabläufe der Gegner merken und man kann schon fast "hirnlos" Bosskämpfe beim ersten Versuch schaffen.

Bei Sekiro gibt es keine Möglichkeit, sich zu überleveln... denn man wird nur etwas stärker, wenn man eben einen Boss erledigt hat. Hirnloses Herumfuchteln mit dem Schwert und stumpfsinniges Herumrennen wird in Sekiro gnadenlos bestraft. Wenn man sich die Bewegungsabläufe der Bosse nicht einprägen kann... wird man in Skiro in Dauerschleife ein GameOver-Bildschirm zu sehen bekommen.

Jedoch sind die Bosskämpfe in Sekiro ein wahrer Augenschmaus, besonders wenn man die Spielmechanik begriffen hat und das Angriffsmuster der Gegner kennt. Die Kämpfe erhalten eine optische Leichtigkeit und wirken schlussendlich wie ein Tanz. Sekiro bot mir deshalb immer wieder diesen Wow-Effekt, der mir ein Elden Ring bis jetzt nicht bieten konnte. Ich würde Sekiro wohl immer wieder einem Elden Ring vorziehen, weil diese Schönheit des Gameplays einfach unbeschreiblich ist.

Sekiro hat halt letztendlich nur einen Playstyle. Wenn man mit dem nicht klar kommt, ist es schwer. Wenn man ihn beherrscht, finde ich es deutlich einfacher als alle anderen Souls Spiele. Das Deflecten in Sekiro ist letztendlich einfacher als das Dodgen in Souls.

Hab letztes Jahr die ganze Soulsbornekiro Library durchgespielt und mit all meiner Erfahrung hatte ich in Sekiro mit keinem der Bosse irgendwelche Probleme (besonders nicht im NG, in dem man nicht charmless spielen kann). In DS (v.a. 3) und auch BB hingegen gibt es immer noch Bosse für die ich viele Versuche gebraucht habe, obwohl ich sie schon mehrfach gekillt habe.

Klar, wenn man in ER irgendwelche super-broken Builds spielt, kann es ein Witz sein. Oder einfach nur summoned (egal ob NPCs, Spieler oder Ashes). Ich hab komplett solo, pure melee gespielt und fand es schon anspruchsvoll.

Sekiro

Definitiv Sekiro. Einfach schon wegen der Open World. Packt man was nicht, macht man einfach was anderes und kommt überlevelt zurück usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
Sekiro

Bei elden ring kann man die Schwierigkeit quasi mit hörem Level umgehen. In sekiro nicht genauso wenig kann man sich online hilfe holen von dem her würde ich sekiro sagen.