Ist Schmusen Fremdgehen?

14 Antworten

Das hängt stark davon ab, wie ihr in der Beziehung „Fremdgehen“ definiert. Für manche beginnt es erst beim Sex, für andere schon beim intensiven Schreiben oder Flirten.

Viele würden sagen: Schmusen ist mehr als nur ein harmloser Kuss auf die Wange es ist körperliche Nähe, die man normalerweise seinem Partner vorbehalten möchte. In dem Sinne fühlen sich die meisten betrogen, wenn es mit jemand anderem passiert.

Ich kenne Paare, die das ganz klar als Fremdgehen sehen, und andere, die es lockerer handhaben, solange keine Gefühle im Spiel sind. Entscheidend ist, was ihr beide unter Treue versteht und vorher klar absprecht.

Kurz gesagt: Für die meisten ist Schmusen Fremdgehen. Aber am Ende zählt, wie ihr beide das definiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beziehungscoach mit Praxiswissen aus hunderten Beratungen

Wo ein Paar miteinander die Grenze zieht, wo fremdgehen beginnt, ist Sache der individuellen Vereinbarung. Es steht stark damit im Zusammenhang, wie ausgeprägt das Besitzdenken in einer Partnerschaft ist und wieviele persönliche Freiheiten man sich gegenseitig zugesteht. Eine andere Frage ist, ob man sich ganz offiziell fremdgehen einvernehmlich zugesteht. Das geht dann in Richtung offener Beziehung oder Polyamorie. Ich beobachte in meinem Umfeld oft ein ausgeprägtes Besitzdenken. Man beansprucht den Partner ganz für sich. Und wenn er oder sie fremdgeht wird Schluss gemacht, obwohl man sich eigentlich weiterhin lieben könnte. Wie schade, denke ich oftmals. Und schwups kommt dann ein:e neue:r Partner:in und die Geschichte beginnt von vorne. Das nennt sich dann serielle Monogamie. Ist denn das wirklich so viel besser als Polyamorie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an. Mein Mann und ich hatten noch nie damit ein Problem jemand anderen zu kuscheln, da wir beide gerne kuscheln. Auch Gruppenkuscheln machen wir gerne. Beim Kuscheln muß auchder Partner nicht dabeisein. Das ist alles eine Sache wie mann es vorher vereinbart. Wir haben auch vorher nicht darüber gesprochen, für uns war es schon immer normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Celin76  01.09.2025, 13:15

Sehr schön, wie ihr das macht.

Myxin11  01.09.2025, 14:28
@Celin76

Danke, das ist alles eine Sache der Absprache. Wir sind ja schon über 20 Jahre verheiratet (erst eingetragene Lebenspartnerschaft ), und haben mittlerweile eine Offene Beziehung.

KlaRos909  01.09.2025, 17:37

Wie weit geht denn Kuscheln bei euch?

Myxin11  01.09.2025, 18:44
@KlaRos909

Sich umarmen, und dabei zärtlich über den Rücken kraulen. Oder im Bett auch aneinanderkuscheln halt.

KlaRos909  01.09.2025, 18:45
@Myxin11

Mit anderen im bett aneinanderkuscheln und da passiert sonst nichts

Myxin11  01.09.2025, 18:47
@KlaRos909

Früher leider nein. Da war es so abgesprochen. Mittlerweile darf ich weitergehen, und da liege ich mit keinem mehr im Bett. Schicksal halt ^^

KlaRos909  01.09.2025, 18:48
@Myxin11

Abgesprochen oder nicht. Der oder die Männer hatten doch im bett einen harten

Myxin11  01.09.2025, 18:50
@KlaRos909

Da habe ich nicht nachgefühlt, das war deren Sache, und nicht das da verwechselungen auftauchen: Ich bin auch ein Mann ^^

KlaRos909  01.09.2025, 18:52
@Myxin11

Ach ok aber es lagen doch auch Männer und Frauen im bett

Myxin11  01.09.2025, 18:53
@KlaRos909

Manchmal auch das. Das Geschlecht ist dabei eigendlich Nebensache.

Myxin11  01.09.2025, 18:56
@KlaRos909

Das kann durchaus passieren, ist aber nicht oft vorgekommen das dabei jemand einen Harten bekam. Vordergründig ging es um schmusen und nicht um Sex.

KlaRos909  01.09.2025, 19:01
@Myxin11

Ich könnte dss nicht wenn mirxdie Frau gefällt. Da habecoch keinen Einfluss auf ihn

Das ist ganz einfach.

Wenn für den/die Partner/in schmusen fremdgehen ist, dann ist das in der Beziehung fremdgehen und wenn nicht dann nicht.

Eine objektive Antwort gibt es dazu nicht. Die Regeln einer Beziehung definieren allein die Beziehungspartner.

Manche sehen kuscheln als fremdgehen, andere haben sogar kein Problem wenn der Beziehungspartner mit anderen pimpert oder weitere Beziehungen führt.

Fremdgehen fängt nicht erst bei Körperkontakt an (ihr wisst welchen Körperknotakt ich meine), es fängt schon dann an wenn man heimlich mit der Person schreibt, trifft oder man eigentlich weiß man sollte das nicht machen

Also ja ist es außer es ist deine Mutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ist halt so💡