Ist Schimmel wirklich so gefährlich?

9 Antworten

Aflatoxine sind keine Erfindung der Industrie. Denen wäre das egal, die müssen oft genug deswegen Sachen zurückrufen.

Schimmel auf Lebensmitteln in unserem Haushalt gilt auch Vorsicht. Wasserhaltige feuchte Lebensmittel müssen im Prinzip komplett entsorgt werden, nur bei harten salzigen Lebensmitteln kann man mal was wegschneiden.

https://www.br.de/radio/bayern1/schimmel-essen-wegwerfen-100.html#:~:text=Schimmel%20auf%20Lebensmitteln%20ist%20nicht,Ern%C3%A4hrungswissenschaftlerin%20bei%20der%20Verbraucherzentrale%20Bayern.

Jeder Schimmel ist gesundheitsschädigend. Der eine mehr, der andere weniger. Es gibt Schimmelarten die können Leber- und Nierenkrebs auslösen. Das ist kein moderner Mythos.

Schimmel ist kein Werbegag und durchaus gesundheitsschädlich, wenn’s nicht gerade der Edelschimmel auf Camembert oder Salami ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Reden wir hier von Schimmel oder Pilzen?

Ja - Schimmel, der nicht an gewissem Käse ist, ist schlecht! Das ist Allgemeinwissen. Wenn Du also den Schimmel an Deinen Wänden einatmest, ist das mit Sicherheit gesundheitsgefährdent. das hat aber nichts mit der Lebensmittelindustrie zu tun.

Pilze sind ein gutes Nahrungsmittel, wenn man sie im Wald selbst sucht oder als Champignons im Laden kauft.

Oder hab ich Dich missverstanden?

Kugelflitz  02.10.2022, 10:27

Aber Schimmel ist doch eine Pilzart? Bzw. viele Arten.

Schimmel an Lebensmitteln ist gefährlich. Am Gefährlichsten ist Schimmel am Brot. Das musst Du unbedingt komplett vernichten. Großzügig abschneiden bringt nichts. Dieser Schimmel enthält das stark krebserregende Gift Aflatoxin. Nur bei echtem Hartkäse reicht es, die Schimmelstelle zu entfernen. Damit meine ich den natürlich lang gereiften Käse, also z.B. uralten Appenzeller, nicht Gouda jung!

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.