Ist Salat gesund oder nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn damit Kopfsalat gemeint ist, ja, er hat wenig Nährstoffe und besteht fast nur aus Wasser.

Du spricht offensichtlich von Blattsalaten. (Es gibt ja auch Kartoffel-, Nudel-, Wurst- etc. -Salate.)

Auch ich habe gehört, dass der Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen wesentlich geringer ist als gemeinhin angenommen.

Aber: diese Art von Salat füllt den Magen, versorgt den Darm mit Ballaststoffen, trägt zur Wasserversorgung bei (wichtig für Menschen, die das Trinken zu oft vergessen) und schmeckt je nach Zubereitung (und persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten) ausgesprochen gut. In dieser Hinsicht ist er sehr gesund.

Unter „Salat“ verstehe ich einen bunten Salat mit Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Rettich, etc.

Wieso soll das ungesund sein?

Oder wer isst nur Kopfsalat?

Das hängt von der Anbaumethode ab, wenn ich einen Salat vor mir habe der nur auf Substrat gewachsen ist, ist der für die Gesundheit wenig dienlich, aber wenn ein gehaltvoller Boden den Salat hat wachsen lassen sieht die Sache schon anders aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf den Salat an, den man ist. Salat ist nicht gleich Salat.