Ist Sahne in Suppen gesund/ungesund?

7 Antworten

Wäre keine Sahne drin, wäre es auch keine Creme-Suppe....

Ja natürlich ist es für den Geschmack. Fett ist ein Geschmacksträger. Man sollte sicher nicht täglich Literweise Sahne in sich reinkippen, aber ab und zu eine Suppe mit Sahne verfeinert (sind ja auch keine Massen, die da verwendet werden), ist vollkommen ok

Hallo,

alles ist eine Frage der Menge. Die Menge macht das Gift oder entscheidet ob etwas, wenn schon nicht gesund, dann wenigstens nicht ungesund ist.

Sahne bringt zusätzlichen Geschmack in eine Suppe und verändert ihn deutlich. Außerdem verändert Sahne die Konsistenz. Es macht eine Suppe cremig.

Man muss niemals.... man kann mit Sahne arbeiten. Ohne Sahne wäre es dann keine Creme-Suppe, aber die Sahne lässt sich zumindest teilweise mit Milch ersetzen. Das spart Kalorien.

Alles Gute Dir... viel Spaß beim Kochen.

Gruß, RayAnderson  😏

in eine Creme-Suppe gehört sahne, sonst ist es keine Creme-Suppe sondern ne ganz normale pürrierte Suppe. Und ja sie bringt Geschmack an die Suppe. Trotzdem hat Sahne viel Fett und sollte daher in Maßen und nicht in Massen verwendet werden (ohne Sahne wäre die Suppe gesünder, aber gegen ab und an mal eine Creme-Suppe spricht natürlich nichts oder was anderes mit Sahne)

Wenn du Fett sparen möchtest: In manchen Gerichten und Suppen kann man die Sahne auch durch fettreduzierte Sahne ("Cremefine" oder Andere) ersetzen, oder, was mir sehr gut schmeckt, mit normalem Frischkäse. Das ist aber vom Grundrezept abhängig.

Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger und an sich auch noch nicht ungesund.

Die Menge machts eben aus.