Ist russisch im Vergleich zu den anderen eine schwere Sprache?

6 Antworten

Hallo.

Ich habe neun Jahre lang Russich (1.-9. Klasse) gehabt. Ich finde die Sprache hat etwas , aber ich habe mich letzendlich doch für Französisch entschieden.

Das Russische  (kyrillische) Alphabet hat mehr Buchstaben und ist ein wenig gewöhnungsbedürftig ( "u" wird zu "i" usw.).

Es mag an den Lehrern liegen , aber Ich habe in einandhalb Jahren Französich mehr gelernt als in den neun Jahren Russisch.

Es ist eine Rustikale Sprache mit 6 Fällen einem seltsamen Konjugations- System, aber es ist trotzdem eine schöne Sprache. 

Französisch lag mir besser , da ich nicht ständig im Kopf die Buchstaben übersetzen musste.

Ich hoffe , dies hilft dir bei deiner Entscheidung.

LG.

19

Tut mir leid, aber Sprache heißt Eigenbetätigung. Dein Lehrer kann nicht alles machen. Un dhättest du dich hingesetzt und einfach mehr gelernt, als manchmal vermittlet wurde, wüsstest du, dass sowohl Deklinationen als auch Konjugationen strengen Regeln unterliegen, wesentlich strngeren als im Deutschen.

0

Schwieriger schon, ja.

Nicht so sehr wegen der kyrillischen Buchstaben, die kann man sicherlich relativ zügig lernen, sondern wegen der Grammatik.
Schon allein die 6 Fälle - das sind zig Formen, die man lernen muss, zusätzlich dazu, dass man sich merken muss, wann welcher Fall benutzt werden muss.

Im Italienischen hingegen bleibt das Nomen immer unverändert - die Fälle werden mit den Präpositionen gebildet.

Normalerweise würde ich ja russisch nehmen

Da deine Tendenz eh dahin geht, wenn es dir am schönsten, spannendsten erscheint, dann tu es!
Wenn das Interesse vorhanden ist, dann lernt es sich leichter, dann übersteht man auch "trockene" Grammatikphasen besser.

Russisch ist die Schwerste von denen. 

Französisch und Italienisch dürften dir leichter fallen. 

Slawische Sprachen sind grundsätzlich schwerer als Romanische. Die Grammatik ist komplizierter und es gibt mehr Fälle zu lernen. Ausserdem gibt es noch verschiedene Verbaspekte, vollendete und unvollendete Verbpaare. Das muss man erstmal verstehen. 

Warum ist französisch so eine schöne elegante vornehme Sprache im Vergleich zu anderen?

Französisch ist eine sehr schöne und elegante Sprache man spricht es eher leise und vornehm und früher sprachen ja alle Adeligen immer französisch und nur die es war ein Zeichen hoher Bildung und das einfache Volk sprach die Landessprache zb klingen ja deutsch, russisch, italienisch und spanisch im Vergleich dazu sehr grob und plump nur Englisch ist auch recht leise und elegant gesprochen und Italienisch ist auch so laut hat aber auch schöne Wörter also zb spanisch klingt nicht so schön und elegant wie französisch es ist eher so laut und derbe gesprochen und die Wörter sind nicht so schön eher grober im direkten Vergleich und die Franzosen sind ja sehr stolz auf ihre schöne Sprache und wollen keine andere anwenden wie wurde diese Sprache zu der schönsten Europas?

...zur Frage

Russisch lernen! schwer?

Hallo Leute, ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Russische Sprache. Ich bin 15 italienisch stämmig habe aber mütterlicherseits russische vorfahren. Im Moment beherrsche ich 5 Sprachen und würde gerne Russisch lernen. Wie ist die Sprache? Schwer zu erlernen? Wir selbst reden zuhause meist deutsch u. italienisch.

...zur Frage

Ist die russische Sprache schwer?

Da ich nächstes Jahr in die Oberstufe versetzt werde, habe ich die Möglichkeit 'Russisch' zu wählen. Ich bin generel sehr an Sprachen interessiert und sprachentalentiert. (Hab auch zu englisch französisch und spanisch dazugewählt)

...zur Frage

Wie kann man am besten russisch lernen?

Ich bin 13 und gehe zur Schule. Ich möchte noch 4 weitere Sprachen lernen; Spanisch, Russisch, Französisch und Italienisch. Französisch und Italienisch kann ich noch in der Oberstufe meiner Schule lernen.

Russisch wird dort leider nicht angeboten. Aber das ist die Sprache die ich am dringendsten lernen will. Die Eltern meines Freundes sind Russen. Also möchte ich gerne russisch lernen damit ich ihnen besser gefalle.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß wie ich am besten lernen kann. Nächstes Jahr kommen die Großeltern aus Russland und bis dahin möchte ich schon auf jeden Fall mit ihnen reden können, um auch bei ihnen gut dazustehen.

Gibt es gute Internetseiten? Oder wie kann man das sonst machen?

Einige meiner Freunde könnten mir bei der Aussprache helfen, weil die auch Russen sind.

...zur Frage

Welche Sprachen sind gefragt, wenn man als Dolmetscher arbeitet?

Hallo, da es schwer ist einen Arbeitslatz als Dolmetscher zu bekommen, wollte ich fragen, ob meine Sprachen die ich beheersche vorm Vorteil und gefragt sind.

Sprachen, die ich kann ; 

Russisch

Dänisch ( Wohne an der Grenze zu Deutschland und Dänemark)

Englisch

Deutsch

...zur Frage

Warum sind Sprachen so schwer und haben so viel Grammatik?

Ja gut,englisch ist jetzt nicht so schwer,aber bei anderen Sprachen frage ich mich: warum?Warum haben manche sprachen (z.B Russisch) so viel und eine so komplizierte Grammatik?Reicht es nicht einfach aus ein Wort zu haben,welches nicht je nach Fall verändert wird oder ein Verb,welches nicht zu jeder Form anders konjugiert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?