Ist Rotkäppchen wirklich was für Kinder?

6 Antworten

Die Grimm-Märchen wurden erfunden in einer Zeit in der Geschichten meist die einzige Unterhaltungsform gewesen sind. Es waren Geschichten die sich das gemeine Volk gegenseitig erzählt hat, hauptsächlich um lange Winternächte zu verschönern.

Es waren Geschichten von Erwachsenen für Erwachsene, die Brutalitäten und Sex enthalten haben.

Erst nachdem die Gebrüder Grimm die Märchen gesammelt hatten, wurden sie nach und nach für Kinder verharmlost.

Und auch wenn einige der Schlüsselszenen nicht verharmlost werden konnten, ist noch nie ein Kind von diesen Märchen traumatisiert worden. Kinder können sehr wohl zwischen Fakt und Fiktion unterscheiden, wenn man ihnen entsprechend erklärt, worum es sich bei dem Gesagten handelt.

Wenn Du Dornröschen in der Urversion liest, dann brauchst Du starke Nerven.

Auch der Froschkönig hat eine versteckt sexistische Botschaft.

Viele, heutzutage "lenorweich" verunstaltete, Märchen waren ursprünglich mindestens etwas ruppiger.

Mrshadow12
Fragesteller

Wo kann man die alte Versionen finden?

mineralixx  15.02.2024, 01:40
@Mrshadow12

Indem man beim Kauf darauf achtet, die ungekürzte Originalversion zu bekommen (ist im Impressum des Buches angegeben).

Nö.

Außer man wurde auf Watte großgezogen, und das Hobby der Eltern war helikoptern.

Märchen waren früher eben so. Da hat sich niemand so wie heute einer ein Kopf drüber gemacht.

Der Wolf geht ja noch...

Seniorinnen in den Ofen zu schieben, nur weil sie eine krumme Nase haben und Appetit verspüren, ist da schon stärkerer Tobak.

Trotzdem hat über die Jahrhunderte nie ein Kind deshalb Schreikrämpfe bekommen.

Erstaunlich.

Nein, Märchen sind die beste geistige und moralische Nahrung für Kinder.

Kinder werden durch die Grausamkeiten der Welt geängstigt. Das greift das Märchen auf und zeigt dem Kinde, dass das Böse unterliegt und bestraft wird. Nicht durch Schönfärben überwindet man das Böse.