Spiele über Rotkäppchen im Kindergarten?

2 Antworten

Du kannst ein einfaches Gesellschaftsspiel spielen, u.a. dieses hier:

Bild zum Beitrag

Ein eigenes Spiel würde auch gehen, da könntest du dir z.B. ein Rätselraten überlegen bzw. einfallen lassen. Jenachdem in welcher Altersgruppe wir uns befinden, kannst du zuerst das Märchen thematisieren und danach, als Weiterführung bzw. Vertiefung so ein Spiel mit einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf
 - (Spiele, Kreativität, Kindergarten)

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Ich erinnere mich an die politisch nicht korrekte Version "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" Ein Kind steht mit dem Gesicht zur Wand. Hinter ihm stehen mehrere Kinder einige Meter entfernt neben einander in einer Reihe und bewegen sich schnell oder fast unmerklich auf das eine zu! Irgendwann dreht sich das einzelne Kind um und sagt wen es in Bewegung gesehen hat. Dieses Kind muss ein Stück zurück gehen!

Ich merke gerade daß es da mindestens ein Problem gibt! Hat das einzelne Kind wirklich was gesehen oder drängt es nur das Kind welches ihm zu nah kommt zurück? Wie genau das Spiel geht müsstest du nochmal rechercheren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung