Ist Remigration sagbar?
Mein Lehrer sagt andauern wenn jemand von Remigration spricht, dass es sich um einen rechtsextremen Kampfbegriff handelt und auf gar keinen Fall gesagt werden darf, diese Ausdrucksweise macht mir fast schon Angst. Was denkt ihr zu dem Wort?
8 Antworten
Es ist immer bedenklich wenn ein moralisches Politbüro Begriffe verbieten möchte weil diese schon einmal von bösen Menschen benutzt wurden!
Und die eine eigene Beschimpfungs- und Beschämungs- Rhetorik installieren mit der sie inflationär Andersdenkende beschämen und abwerten wollen!
Es ist ein negativbehaftetes Wort genau wie Mord, Strafe, Alkoholiker ...etc.
Allerdings muss man es verwenden, wenn man darüber sprechen möchte.
D.h. es kommt immer auf den Kontext an.
Klar, man kann ja auch von Auschwitz reden.
Hi Frankthetankthg,
das Wort an sich ist nicht schlimm, aber die Art und Weise wie einige Politiker in speziellen Kontext verwendet haben ist leider Menschenverachtend.
Btw: Interessanterweiße kommt das Wort sehr häufig auch in der IT-Fachwelt vor.
Remigration kommt in der IT-Welt vor indem beschrieben wird ein Wechsel zurück zu einer Plattform/OS, Software, etc. zurück. Sprich die ehemals genutzte Software wird remimigriert. Remigration ensteht durch Probleme mit Kompatibilität, aus Kostengründen oder auch weil ich die IT-Strategie einer Instutition/Behörde oder auch Firma geändert hat.
Es ist kein schönes Wort. Aber nicht verboten und schon lange nicht rechts.
Man ist nicht automatisch "politisch rechts", und erst recht kein Nazi, Rassist
oder ausländerfeindlich, nur weil man gravierende Probleme offen anspricht, berechtigte Sorgen hat
und Kritik an den Fehlern des politischen Systems übt!
Es ist falsch und feige, dass wir aus Angst vor Falschverurteilung nicht sagen, was wir denken.
Hinweis:
In diesem Beitrag wird keine Feindseligkeit gegenüber bestimmten Personen, Lebenseinstellungen, Menschengruppen, Organisationen u.ä. geschürt. Dieser Beitrag verbreitet auch keine rassistische Weltbilder, in denen bestimmte ethnische Gruppen anderen gegenüber als höherwertig betrachtet werden. Verharmlosende Gleichsetzungen von Personen, Ereignissen oder Organisationen mit NS-Verbrechen und -Akteuren sind ebenfalls in diesem Beitrag nicht erhalten. Dieser Beitrag dient lediglich der Unterhaltung und des Informationsaustauschs ohne irgendjemand zu beleidigen.
Darf ich fragen inwiefern es da benutzt Wird