Ist Plattdeutsch oder Bayrisch schwerer zu verstehen?

6 Antworten

Das kommt wohl darauf an woher man selbst stammt. Je weiter die eigene Sprache/der eigene Dialekt von der zu vergleichenden entfernt ist, desto schwerer wird es auch beim verstehen.

Für mich als Badener ist Plattdeutsch auf jeden Fall schwerer zu verstehen, Bayerisch ist einfach näher. Räumlich und sprachlich gesehen. Mental nun weniger, aber das ist wieder eine andere Sache ;-)

Bei einem Norddeutschen dürfte sich das wohl genau umgekehrt verhalten.

Bin pfälzer

Ich bin sehr oft in beiden Regionen.....

Beide sind manchmal echt schwer xD

Kommt darauf an, woher man kommt. Also für mich sind Plattdeutsch und Portugiesisch ungefähr gleich schwer zu verstehen ;-)

Das einzige Problem mit Bayrisch ist, dass die alte Übersetzerkrankheit wieder anfängt und ich beginne, die Sätze in Gedanken ins Hochdeutsche zu übersetzen. Bis ich mir wieder sage, dass ich sie gar nicht übersetzen muss.

Das kommt darauf an, welchen Dialekt man selber spricht. Bairisch ist für mich überhaupt kein Problem, das ist mein Dialekt. Plattdeutsch ist für mich wie eine fremde Sprache.

Ich spreche keinen von beiden nur pfälzisch.

Kommt drauf an, wo man herkommt. Einen Bayern von einer Alm konnte ich noch einigermassen gut verstehen, einen Plattdeutsch redenden Bauern aus dem Norden dagegen nicht, noch nicht einmal den Sinn.