Ist olivenöl haram?

9 Antworten

Nein, warum das denn? Das ist nicht haram. Oliven werden im Koran genannt. Sie gehören zu den gesündesten, besten Lebensmitteln. Wenn das rein ist und nicht gepanscht, war soll daran haram sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist haram. Oliven sind die Früchte des Olivenbaumes. Die hat man ausgepreßt. Nichts tierisches, alles rein pflanzlich.

Maity  08.11.2020, 16:18

halal

Realisti  08.11.2020, 16:21
@Maity

Ok, nicht haram, sondern erlaubt. Das Gegenteil, weil ich das Wort falsch verstanden habe.

Olivenöl wird aus Oliven gewonnen die gepresst werden. Das Öl wird meines Wissens nach nicht mit irgendwelchen tierischen Zusatzstoffen versehen, ist also ein rein pflanzliches Produkt und damit so haram wie ein Apfel.

Dasselbe trifft auf andere Öle zu die aus Pflanzen gewonnen werden, wie Nussöl, Kürbiskernöl, Sonnenblumenöl etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Aus gepreßten Oliven, die sind nämlich sehr ölhaltig.

Olivenöl besteht aus dem Öl, dass durch mechanische Pressverfahren von Oliven gewonnen wird. Es ist somit pflanzlich. Was haram ist, weiß ich nicht und interessiert mich nicht. Im Zweifelsfall immer den zuständigen Imam fragen.

Friven  08.11.2020, 16:04

Haram bedeutet "nach islamischen Glauben verboten".

ItsJustMe38  08.11.2020, 16:08
@Friven

Haram ist eigentlich nur das arabische Wort für Verboten 🤷🏻‍♂️

TorDerSchatten  08.11.2020, 16:10
@Friven

Danke. Und was ist an Olivenöl verboten, bitte? Oder was macht Olivenöl verdächtigt, nach islamischem Glauben, eventuell verboten zu sein? Das wäre jetzt interessant. Ich sehe nämlich viele türkische Kochvideos auf Youtube, wo die Leute beim Kochen sehr oft Olivenöl verwenden. Verstoßen sie damit gegen ihren Glauben? Welches Öl ist dann nicht verboten im Islam?