Bart rasieren haram?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst immer einbisschen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubiger Moslem

Ein Schiit darf seinen Bart abrasieren. Solange an der Unterlippe etwas übrig bleibt.

Als Sunnit müsstest du die muslimische Rechtsschulung der Malikiten einhalten. Der malekitische Rechtsgelehrte An-Nafrâwi sagte:

Es ist genauso verboten, sie abzurasieren wie die Barthaare.

Das umfasst auch die Haare, des Kinns. Die Wangenbehaarung ist beim Bart aber nicht bezeichnet, nach der Malekitischen Lehre, nur nach den Fiqh-Gelehrten. Wachsendes Haar kann dort also entfernt werden.

Ich weis, dass bei Jugendlichen fehlender oder Mangelhafter Bartwuchs ein Problem ist. Es spricht nichts dagegen alle Haare abzurassieren bis direkt unterm Kinn und Unterlippe. So wächst es bei regelmäßigem Beschnitt fülliger und dicker.

Allergiker haben das Problem das üppiger Bartwuchs über 1cm ihre Allergie verstärkt. Denn die Haare nehmen vermehrt z.B. Ceterizin aus der Apfelhaut auf, dass z.B. eine Allergie gegen Gräser und Baumpollen abwehrt. Dann wäre mit deinem Imam zu klären, inwie weit du abrasieren darfst. Allergien können sonst die gesamte Haut plagen und zu Nesselsucht führen. Allergiemittel können das mit der macimal zulässigen Tagesdosis dann nicht mehr in den Griff kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Younervous
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Als Muslim ist es wichtig ein Bart zu tragen. Es gibt aber gewisse Vorgaben.

Ayatollah Ali al-Sistani sagt dazu:

Frage: Was ist die Mindestanforderung, um einen Bart zu behalten?
Antwort: Das Rasieren des Bartes ist verboten [haram], basierend auf obligatorischen Vorsichtsmaßnahmen, und dies schließt die Haare ein, die an den Seiten des Gesichts wachsen. Es ist jedoch kein Problem, die Haare zu rasieren, die auf den Wangen und am Hals wachsen. Die Mindestanforderung an den Bart sollte so hoch sein wie es das Gewohnheitsrecht [Urf] besagt, dass "diese Person einen Bart hat", auch wenn sie beispielsweise auf eine Bartgröße von 3 getrimmt ist.

In anderen Worten: Du darfst den Bart nicht ganz abrasieren. Er muss als Bart erkennbar sein. Achte zudem auf einen gepflegten Bart, der nicht zu lang wird. Empfehlung: Faustlänge.

Hier gibt es Überlieferungen zum Thema:

Ibn Abu Nasr Al-Bazanti, der Gefährte von Imam Ridha (s.a.) sagte: ich fragte ihn: „Ich befragte ihn über eine Person, die ihren Bart kürzt.“ Er (a.s.) sagte: „Wenn es von seinen Seiten geschieht, dann besteht darin kein Problem, aber wenn es von seinem Vorderbereich geschieht, dann nicht.“ [Bihar-Al-Anwar, Band 10, Seite 264]

Viele Salafisten lassen ihren Bart einfach wachsen. Das sieht unheimlich ungepflegt aus. So solltest man als Muslim nicht herumlaufen. Zudem steht es nicht im Einklang mit den islamischen Traditionen einen so ungepflegten Bart zu tragen.

Man kann einen Bart unabhängig von der Religion tragen. Es gibt auch genug Nicht-Muslime, die einen Bart tragen.

Brutalnett  20.05.2021, 21:36

Ey! Dein Profilbild trägt keinen Bart, das ist haram!

SzdKln  20.05.2021, 23:22
@Brutalnett

Sollte das witzig sein? Was hat sein Profilbild damit zu tun?

Brutalnett  20.05.2021, 23:43
@SzdKln

Er sagt, dass es wichtig ist einen Bart zu tragen, präsentiert sich aber mit einem Nichtbartträgerprofil, wo bleibt die Vorbildfunktion?

🤔 Darfst du als muslimische Frau einen Mann einfach so anreden? Ist das nicht auch haram? Kann es sein, dass du dafür einen Djinn/Dämon bekommst/heraufbeschwörst?

SzdKln  20.05.2021, 23:46
@Brutalnett

Deinen Blödsinn sollte wirklich niemand durchlesen müssen. Einfach nur schwachsinnig und unwitzig.

SzdKln  20.05.2021, 23:47
@Brutalnett

Dieser User teilt sein Wissen über den Islam, das ist doch besser und nötiger als ein Profilbild mit Bart…

Und du hast wohl vergessen, dass wir hier anonym im Internet sind und nicht persönlich miteinander reden…

SzdKln  20.05.2021, 23:55
@Brutalnett

Zu einzelnen Wörtern aus deinem Gesagten etwas zu „belegen“ ist etwas anderes und der Gesamttext was anderes. Die Wörter die du aneinanderreihst machen inhaltlich keinen Sinn, verstehst du?

Ich könnte sowas sagen wie „Auto Baum Rund“.

Und da bringt es dich nix, wenn ich jetzt eine Frage von dir rauspicke, die was mit Autos zu tun hat? Der Satz acht einfach keinen Sinn.

Applaus dafür, dass du ne Frage zu einem Wort gefunden hast😂

Gute Nacht

verreisterNutzer  20.05.2021, 21:39

Man nennt keinen Sunniten eine Shia Meinung ich nenne den Shia ja auch keine Sunni Meinung,in der Regel.

Huseyn123blabla  21.05.2021, 06:41
@SzdKln

Die Person meint dass man einer Person einer anderen Rechtsschule nicht die Ansicht einer anderen nennt, wenn sie nicht auf die des Fragestellers zutrifft.

Ganz glatt zu rasieren ist nicht erlaubt, mit dem Trimmen entgehst du somit dem Verbot.

Sunnah ist dagegen eine Hand lang wachsen zu lassen

Also könntest du beispielsweise durchgehend mit einem "Dreitagebart" rumlaufen, was in deinem Alter nicht ungewöhnlich ist und auch islamisch nicht verboten.

Vollbart ist absolut normal, da muss man sich nicht schämen.

Außerdem sieht es oftmals erwachsener und männlicher aus.

Ehrenkanak  21.05.2021, 07:39

Ja, das stimmt.

Wie lang war eigentlich der Bart von Prophet Mohammed?