Ist es haram im Islam, wenn man seinen Bart rasiert oder ganz abrasiert?

4 Antworten

Ja, eine Handbreite lang muss der Bart mindestens sein.

ItsJustMe38  07.11.2022, 09:15

Das ist das Sunnah-Maß. Pflicht ist es nicht.

KamTashtaki1  07.11.2022, 13:55
@ItsJustMe38

Es ist Pflicht, hör auf Lügen zu verbreiten. Selbst die 4 großen Imame haben es alle als Pflicht eingestuft.

ItsJustMe38  07.11.2022, 14:01
@KamTashtaki1

Lies meine Antwort. Es ist Pflicht einen Bart zu haben, insofern ist es verboten, ihn abzurasieren.

Die Handbreite ist lediglich Sunnah. Mit weniger ist die Pflicht bereits erfüllt.

KamTashtaki1  07.11.2022, 14:06
@ItsJustMe38

Da gibt es eine Meinungsverschiedenheit und die absolute Mehrheit hat es verpflichtet länger zu haben (Mindestens die Handbreite). Asozial wenn du nun mit einer Randmeinung anrennst und sagst dass es keine Pflicht ist(Obwohl wir alle glauben dass es Pflicht ist)

So ein Verhalten ist lächerlich Akhi, lass das wenn du wahrhaftig bist.

ItsJustMe38  07.11.2022, 14:38
@KamTashtaki1

Randmeinung? Ich meine, das wäre in allen Rechtsschulen so wie ich es beschrieben habe.

Nach der verbreiteten Meinung innerhalb der Schafiitischen Rechtsschule ist es sogar (entgegen der Meinung von Imam Schafi) nur Makruh, es komplett abzurasieren.

ItsJustMe38  07.11.2022, 14:43
@KamTashtaki1

Die Hanafitische Meinung steht in quasi jedem Hanafitischen Fiqh Buch so, unter anderem auch in dem führenden Buch der Hanafitischen Rechtsschule von Ibn Abidin.

Beispielsweise erwähnte Meinung der Schafiitischen Rechtsschule findest du im İhya-u Ulumid-Din von İmam Ghazali. In den anderen Rechtsschulen kenn ich mich nicht im Detail aus, da kann ich nur auf Internetseiten verweisen.

Es ist Verboten den Bart komplett abzurasieren. Trimmen ist erlaubt.

Sunnah ist es jedoch mindestens eine Faustbreite zu haben.

KamTashtaki1  07.11.2022, 13:33
Sunnah ist es jedoch mindestens eine Faustbreite zu haben.

ist diese Sunnah Pflicht oder Freiwillig?

KamTashtaki1  07.11.2022, 14:04
@ItsJustMe38

Es gibt verpflichtende Sunnat, informiere dich bevor du Lügen verbreitest.

5x am Tag beten ist Sunnah, ist es nun freiwillig oder Pflicht? Beten ist Pflicht. (Ich rede nicht über die freiwilligen Gebetet)

KamTashtaki1  07.11.2022, 14:08
@ItsJustMe38

Sunnah sind die Handlungen die wir zum Propheten zuschreiben. Es gibt Sachen die wajib (Pflicht), mustahab(Empfohlen), makruh(Verhasst), mubah und haram sind und wir nehmen uns dies alles aus Quran und der Sunnah.

ItsJustMe38  07.11.2022, 14:34
@KamTashtaki1

Es kann sein, dass die Linguistik zwischen den Rechtsschule unterschiedlich sind.

Die Hanafitische Rechtsschule unterscheidet zwischen

  • Fardh: eindeutige Pflicht, wer sie leugnet, begeht Kufr.
  • Wadschib: ich nenne es mal "relative Pflicht". Diese Pflichten gehen nicht so eindeutig aus dem Koran und der Sunnah heraus, wie die Fardh. Deshalb begeht man durch das leugnen keinen Kufr
  • Sunnah: Sachen, die der Prophet gemacht hat, die aber keine Pflicht darstellen
  • Mustahab: Empfohlen
  • Mubah: Erlaubt
  • Makruh: Verpönt
  • Haram: Verboten
  • Mufsid: Ungültig

Es gibt noch folgende Unterscheidungen:

  • Fardh Ayn: individuelle Pflicht, die jeder einzelne machen muss
  • Fardh Kifaya: gesellschaftliche Pflicht, es reicht, wenn es einige tun
  • Sunnah Muakkad: Sunnahs, die der Prophet niemals vernachlässigt hat
  • Sunnah Gayri Muakkad: Sunnahs, die der Prophet an und zu vernachlässigt hat
  • Makruh Tahriman: Verpönt, eher Richtung Verboten
  • Makruh Tanzihan: Verpönt, eher Richtung erlaubt

Wenn ich als Hanafite also von Sunnah spreche, heißt es, es ist keine Pflicht. Es könnte sein, dass einige Rechtsschulen die Sunnah Muakkad als Wadschib ansehen, aber da kenne ich mich nicht im Detail aus.

KamTashtaki1  07.11.2022, 14:43
@ItsJustMe38

Nein in der Türkei haben viel Leute einfach nur Sachen in Bücher geschrieben und sie schreiben es dem Imam abu hanifa zu. Vorallem Sufi Schulen. Du sagst dass du eine maturidi Aqidah hast, warum nicht von Quran und Sunnah? Und welche Aqida hatte imam abu hanifa`?

ItsJustMe38  07.11.2022, 14:53
@KamTashtaki1

Die Quellwerke sind nur schön viel älter und aus verschiedenen Regionen und da steht das selbe drin.

Um meine Aqida aus dem Koran und der Sunnah zu entnehmen, müsste ich dieses erstmal gründlich studieren, sonst bin ich aufgeschmissen. Deshalb richte ich mich an die Gelehrten.

Die Meinung von Imam Maturidi entspricht weitestgehend der Meinung von Abu Hanifa, nur hat sich Abu Hanifa auf die Fiqh konzentriert, sodass die Quellen zu seiner Aqida nicht so vollumfänglich in unsere Zeit gekommen sind, wie die von Imam Maturidi. Deshalb gibt es von Abu Hanifa heutzutage auch nur eine Schule im Fiqh, aber nicht in der Aqida.

KamTashtaki1  07.11.2022, 15:18
@ItsJustMe38

Imam Muhammad ra hat ein großes Buch mit nur Quran und Sunnah Stellen. Nimm doch das.

ItsJustMe38  07.11.2022, 15:20
@KamTashtaki1

Wer ist Imam Muhammed? Es gibt sicherlich etliche Gelehrte mit dem Namen...

Und wenn er die Quran und Sunnah stellen zitiert, ist das wieder nur seine Meinung darüber, dass diese hier entscheident sind. Es gibt auch beispielsweise von der Hanafitischen Rechtsschule Quellwerke, wo die Verse und Hadithe erwähnt werden. Ist ja nicht so, dass sie sich alles ausgedacht hätten.

Wer einer Rechtschule folgt, folgt dem Koran und der Sunnah.

ItsJustMe38  07.11.2022, 15:29
@KamTashtaki1

Hab mir schon gedacht, dass es einer aus dem Wahhabitischem Spektrum ist.

Wieso sollte ich einer solchen Sekte folgen, die erst wenige Jahrhunderte alt ist, wenn ich doch der Ahlu Sunnah folgen kann, so wie sie schon seit über 1400 Jahren von der Mehrheit der Muslime gefolgt, gelehrt und praktiziert wird?

KamTashtaki1  07.11.2022, 15:31
@ItsJustMe38

Er zitiert nur Quran und Sunnah. Du bist Unwissend, er interpretiert es nicht wie Maturidi und Ashari(wie er es gemacht hat) ashari hat später eingesehen dass diese Aqidah falsch war

ItsJustMe38  07.11.2022, 15:36
@KamTashtaki1

Die Auswahl der Verse und Hadithe ist bereits eine Interpretation. Es gibt oft noch viel mehr.

Vielleicht magst du mal recherchieren, mit welchem Feingefühl die großen Mudschtahid die Fatwas geben. Es werden Verse und Hadithe hinzugenomemn, die auf ersten Blick nicht direkt was damit zu tun haben, aber entscheidende Infos beinhalten.

Abu Hanifa war tabiin und hat direkt von den Gefährten des Propheten gelernt.

KamTashtaki1  07.11.2022, 15:42
@ItsJustMe38

Imam abu hanifa hat sicherlich keine korrupte aqida gehabt. Die aqida ist mit ijma bei den Gelehrten.

Ein Mann sollte seinen Bart lang wachsen lassen und nicht rasieren, damit ist der Vollbart gemeint, es ist besser für ihn und sieht auch viel, viel besser und männlicher aus

Für mich gilt auch, ein Mann ohne Bart, ist kein richtiger Mann

Zudem ist es Sunnah von unserem geliebten Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm)

Den Schnurrbart zu kürzen, darf man ja

Termobar  07.11.2022, 07:23

Vollbart verträgt sich nicht mit Atemschutz. Also müsste ich meinen AGT-Schein abgeben?

SombreroNegro  07.11.2022, 08:29

Oberflächlichkeit ist keine schöne Eigenschaft. Kein Mann will über seinen Bart definiert werden.

Ganz abrasieren sollte man ihn nicht, wenn dann nur kürzen. Denn Mohammed sagte:

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826