Ist oder sind die USA?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die USA sind ... 89%
Die USA ist ... 5%
??? 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die USA sind ...

Die Vereinigten Staaten sind.
Es sind viele Bundesstaaten, die die USA bilden. Ist ja auch im Englischen so.

Hmmm ...

The USA is ...

Geht.

Man sagt auch nicht: Deutschland sind ...

0
@Pfiati

….es geht ist aber grammatikalisch nicht korrekt.
Im Deutschen ist es falsch.

Land in Deutschland ist eindeutig Singular und danach richtet sich das Verb.

4
@stufix2000

Hmmm. .... Danke stufix.

Die Vereinigten Staaten hat Staaten.

Das Deutschland hat Bundesstaaten.

Täusche ich mich?

0
@Pfiati

Du darfst nicht inhaltlich argumentieren, wenn es um Grammatik geht.
Land ist Singular

Bei den Niederlanden ist es Plural, deswegen die Niederlande und nicht das.

4
@stufix2000

Das ist hilfreich. So langsam schnalle ich es.

1

Danke für den Stern ⭐️ Pfiati

0
Die USA sind ...

Hallo,

die USA (= Vereinigten Staaten von Amerika) = Plural = sind (haben usw.), aber Amerika = Singular ist (hat usw.)

Wobei - "was gerne unter den Tisch fällt" - die USA ja nicht mit Amerika gleichzusetzen sind, gibt es doch auch Süd-, Mittel-, Latein- Amerika.

AstridDerPu

Im Deutschen Plural. "Die Vereinigten Staaten haben entschieden.."

Im Englischen Singular.

"The Uinited States has decided..." nicht "have". Klingt unlogisch, ist es auch, ändert aber nichts am Sprachgebrauch. Man benutzt den Begriff "United States" einfach im Sinne von "das zweitgrößte Nordamerikanische Land".

Woher ich das weiß:Beruf – Vermutlich habe ich kein anderes Land so oft besucht

Der Beitrag ist gut.

1

Das kommt auf den Kontext des Satzes

Die USA ist ein riesiges Land.

Die USA sind riesig.

1
Die USA sind ...

USA ist ja eine Abkürzung für die United States of America (Vereinigte Staaten von Amerika). Daher ist es der Plural.

Ist aber eine Einheit, oder?

0
@Pfiati

Politisch vielleicht? Grammatikalisch sind es mehrere Staaten (Plural) die die Staaten bilden.

Man wandert ja auch in die Staaten ein. Oder reist in die Staaten.

2
@stufix2000

Es gibt in D auch Staaten.

Sogar Städte-Staaten.

0
@Pfiati

Es ist eine Einheit, ja, aber mehrere Bundesstaaten.

1
@Pfiati

Das sind Stadtstaaten, aber das (Bundes-)Land Berlin.

Wie gesagt Grammatik folgt ihren Regeln und Ausnahmen.
Inhaltlich kannst du da nicht argumentieren.
Das Mädchen ist sicher feminin, aber der Artikel steht im Neutrum.

1