Stimmt der Satz von der Grammatik her "Ich war soagr auf ihrem Geburtstag"?

1 Antwort

Umgangssprachlich würde das jeder so sagen.

Wirklich korrekt ist es nicht, dabei sehe ich hier eher ein Logikproblem, als ein grammatikalisches.

Der Geburtstag bezeichnet nämlich den Jahrestag der Geburt. Es ist eine zeitliche Angabe.

Entsprechend müsste man eher sagen: Ich war sie sogar an ihrem Geburtstag besuchen. Oder: Ich war an ihrem Geburtstag da/ zu Besuch.

Umgangssprachlich hat es sich aber so "durchgesetzt", dass wir Geburtstag auch als Synonym für "Geburtstagsfeier" verwenden, was in diesem Satz der Fall ist.

Es heißt also: Ich war sogar auf ihrer Geburtstagsfeier.

Auch das kann man so sagen. Wäre aber auch wieder ein grenzwertiger Umgangssprachenfall. Denn "auf" ist eine Präposition des Ortes. Wie kann man denn "auf" einer Feier sein?

Wirklich eloquent wäre also: Ich war sogar bei ihrer Geburtstagsfeier. Oder (für mich noch schöner): Ich war sogar zu ihrer Geburtstagsfeier.