Stimmt dieser Satz von der Grammatik?

7 Antworten

Hei, Zeyzeyno, ja, grammatikalisch ist der Satz korrekt, sofern der Koch den Löffel fürs Kuchenbacken benötigt, denn das Relativpronomen "welchen" bezieht sich eindeutig auf Löffel. Sollten aber die Äpfel gemeint sein, so müsste logischerweise das Relativpronomen "welche" lauten, ersetzbar durch "die" er für seinen Apfelkuchen benötigt, und im Fall 1 "den" er .... benötigt."Woll? Grüße!

Watt fürn Löffel ???

0
@dasadi

Hei, dasadi, hast mich erwischt. Ich frage mich auch gerade: Watt fürn Löffel? ´tschuldigung,

0

Danke für die ausführliche Antwort :)

0

welches

Denn es bezieht sich auf das Kilo (das Kilogramm). Äpfel ist eigentlich ein partitiver Genitiv, den es im Deutschen in seiner reinen Form nicht mehr gibt, weshalb man ja auch 1 kg mehr als Mengenangabe sieht und nicht so sehr als Substantiv.

Grammatisch ist es aber weiterhin eins. Im Hauptsatz ist es ein Akkusativobjekt, an dem dann ein Relativsatz hängt.

Sonst muss man umkonstruieren.

Der Koch kauft 2 Pfund Birnen und ein Kilo der Äpfel, welche er für seinen Apfelkuchen benötigt.

Dann sind die Bezüge anders.

Nein.

Aber so:

Der Koch kauft ein Kilo Äpfel, welche er für seinen Apfelkuchen benötigt.

Ich füge mal ein deutliches meiner Meinung nach hinzu, denn aus meiner Sicht braucht er für den Kuchen die Äpfel, nicht das Kilo.

Was möchtest Du wissen?