Stimmt der Satz so?Satzbau Grammatik?

5 Antworten

Ich weiß, dass ihr euch Sorgen macht, aber das braucht ihr wirklich nicht.

oder:

Ich weiß, dass ihr euch Sorgen macht. Aber das braucht ihr wirklich nicht.

  • Komma nach "weiß", denn jetzt kommt ein Nebensatz.
  • Erstes "dass" mit Doppel-s, denn das ist eine Nebensatz-Konjunktion.

Ich weiß, dass ihr euch Sorgen macht, aber das braucht ihr wirklich nicht.

Oder

Ich weiß, dass ihr euch Sorgen macht. Aber das braucht ihr wirklich nicht.

Korrekt wäre "Ich weiß, dass ihr euch Sorgen macht, aber das braucht ihr wirklich nicht."

Epilz  11.04.2024, 10:41

'euch' klein :)

baumfrosch25  11.04.2024, 10:42
@Epilz

Kommt immer drauf an - aber ja, klein geschrieben wäre hier vermutlich passender :) Ist korrigiert.

'Ich weiß, dass ihr euch Sorgen macht.' wäre richtig🙋🏻‍♀️