Stimmt der Satz unten so? Grammatik?

7 Antworten

der Satz ist richtig aber uneindeutig und erfordert eigentlich einen Kontext

  1. Lesart temporal: hier wäre besser „sobald“. Aufforderung bezieht sich auf die Zukunft, da die Jungs noch nach Hause kommen werden
  2. Lesart konditional: hier wäre besser „falls“. Aufforderung bezieht sich auf die Gegenwart, also: Sollten die Jungs JETZT zuhause sein ( sie könnten ja unbemerkt zurückgekommen sein und in ihrem zimmer spielen), dann gib bescheid.

"Kannst du mir bitte kurz Bescheid geben, wenn die Jungs zu Hause sind?"

Achte auf Gorß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule
Singuli  20.03.2024, 11:59

Das Du würde ich als Anrede noch groß schreiben.

pizzaperspexi  20.03.2024, 12:00
@Singuli

Kann man, muss man aber nicht, wenn es eine "umgangssprachliche" Konversation ist.

Kannst du mir bitte kurz Bescheid geben, wenn die jungs zuhause sind

  1. Jungs -> Die Jungs - Der Die Das
  2. zuhause -> Sollte eher umgangssprachlich sein. Zu Hause müsste förmlicher sein. Ist aber eher ein persönliches Bevorzugen.
  3. Fragezeichen fehlt.

Ansonsten sollte es passen

Singuli  20.03.2024, 12:00
Fragezeichen fehlt.

Hm, könnte auch eine implizite Aufforderung sein ... dann würde ich es vielleicht auch weglassen oder durch ein Ausrufezeichen ersetzen!

Wenn Du ein Fragezeichen hin machst, dann erwartest Du keine Antwort, denn dann überlässt du es dem Emfpänger der Nachricht, ob er antwortet oder nicht. Es ist dann vielmehr eine Bitte, der man nicht nachkommen muß.

FaTech  20.03.2024, 12:02
@Singuli

Joa. Kling allerdings unhöflicher, finde ich. Aber ich kann es ja umformulieren:

3.Satzzeichen fehlt

:)

Ja, schon. Aber schön ist anders. Ich bevorzuge Jungen und auch Jungs schreibt man groß.

Na ja Jungs wird groß geschrieben und ein Punkt fehlt sonst passt alles;)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigne mir gerne selbst wissen an