Ich freue mich, wenn...kommt dann Konjunktiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Sinn an:

Wenn du dir ganz sicher bist, dass er(oder sie) mit dem Kollegen spricht, kannst du KANNST verwenden.

Wenn es eher eine Frage ist, ob er sprechen kann, dann verwende: Ich würde mich freuen, wenn du....könntest.

Sinnvollerweise müsste dann auch "freuen" im Konjunktiv stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
JakobMars
Fragesteller

Also man kann dann beide Verben im Präsenz ausdrücken? Ich bin kein Fan von Konjunktiv, da es für mich abstrakt klingt. Aber das kann nur meine subjektive Meinung sein. Konjunktiv ist unentschieden: Ich würde mich freuen. Das klingt wie ich würde mich freuen, aber vielleicht auch nicht

Aveairam  09.08.2021, 16:32
@JakobMars

Daher Konjunktiv, wenn er sich nicht sicher ist, ob ...mit dem Kollegen spricht.

TMA01  09.08.2021, 16:35
@JakobMars

Ich mag es überhaupt nicht, wenn Leute mit der Absicht, sich besonders und übertrieben höflich auszudrücken, Sätze formulieren wie "Würdest du bitte XY tun?" In solchen Fällen wird der Konjunktiv als kriecherische Höflichkeit missbraucht.

In deinem Beispiel ist das nicht der Fall. Es ist eine klare Ansage. Du WÜRDEST dich freuen, wenn/FALLS XY passiert. Anderenfalls würdest du dich NICHT freuen.