Grammatik-Frage wegen konjunktiv

3 Antworten

erst einmal solltest nach "vor" ein Koma setzen. Und dann man sich das ja nur vorstellen soll, solltest du schon den Konjunktiv verwenden. Wobei du anstatt "wärst" geschickter Weise "seist" sagen solltest. Im Deutschen ist es häufig so, daß man einfach immer den ersten Konjunktiv verwenden kann, sofern der nicht mit dem Indikativ identisch ist. Wobei es natürlich auch vom Tempus abhängt, also ob man sich eine aktuelle Situation vorstellt "stell dir vor, du seist (jetzt gerade) in München" oder "stell dir vor, du wärst (gestern) gekommen"

Schwimmel
Fragesteller

Okay ich schlag mir auf den Kopf und mach mir dann ein KOMA ;) Wenn man klugscheißt ,dann aber richtig :)

DerTroll  21.09.2014, 01:17
@Schwimmel

oh Mann, ja keine Ahnung, warum ich das geschrieben habe, ob ich in Anbetracht der Uhrzeit schon so müde bin und deshalb ans Koma gedacht habe oder ob ich einfach zu schnell getippt habe, daß ein m untergegangen ist... Keine Ahnung, setz einfach das Satzzeichen, daß ich meine. Dann paßt es schon ;)

Schwimmel
Fragesteller
@DerTroll

Nix passiert ,beim nächsten mal mach ich das Komma ,versprochen :D

ariminio  04.12.2018, 09:35

Hier muss ich mal korrigieren, auch wenn es 5 Jahre alt ist. Aber in diesem Fall ist Konjunktiv I (also "seist") falsch, auch wenn es so vornehm klingt.

Bei Irrealität muss Konjunktiv II her. Also: "Stell Dir vor, Du wärest ..."

Er soll sich vorstellen, dass er es ist, nicht, dass er es wäre. ;)

landregen  21.09.2014, 01:05

Entweder, er IST es - oder er stellt sich vor, er sei es, aber IST es NICHT.

All dies ist möglich (immer mit Komma):

-Stell dir vor, du bist ... (eher umgangssprachlich)
-Stell dir vor, du seist ...
-Stell dir vor, du wärest ...

P.S.: wegen des Konjunktivs
Konjunktivitis ist eine Augenentzündung.

Gruß, earnest