Perfektopräsentien in Gliedsätzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

odisse ist ein Verbum defectivum, das nur den Perfektstamm besitzt.

Vielleicht ist dieses Wort so entstanden: Ich habe Haß entwickelt, also hasse ich jetzt.

Du kannst das Perfekt hier wie ein Präsens behandeln.

Herzliche Grüße,

Willy

Martin6466  14.02.2019, 17:32

Ja. Kenne das auch als resultatives Perfekt. Sehr gut bei noscere=kennenlernen, novisse=kennen zu sehen

Stoahauer
Fragesteller

Bei folgendem Satz stimmt das auch so?: Te hortatus sum, ut istum virum odisses. Ich habe dich aufgefordert, dass du diesen hasst.

Müsste eigentlich, oder?

Willy1729  15.02.2019, 17:22

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Man braucht sich gar nicht zu verbiegen. Die Form oderis ist Futur II. also eine ganz normale Nachzeitigkeit, nur dass es sich auf deutsch komisch anhört.

Ich mahne dich, dass du diesen Mann hassen gelernt haben wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Stoahauer
Fragesteller

Meines Erachtens kann das kein Futur II sein, da ut mit Konjunktiv steht.

Volens  15.02.2019, 00:09
@Stoahauer

Das ist richtig.
Andererseits kennt auch Latein in Grenzfällen gewisse Ausnahmen.
Zum Beispiel ist das Plusquamperfekt zu sich selbst vorzeitig.
Da es formal an einem Konjunktiv Futur mangelt, ist nicht unmöglich, dass der Lateiner an dieser Stelle doch den Indikativ gewählt hätte.

Ich finde keine Unterlagen, und Latein ist ja nicht meine Muttersprache. Insgesamt wird die Entscheidung auch erschwert durch die Tatsache der Gleichkeit von Futur II und Konjunktiv Perfekt in vielen Konjugationen. Das ist ja nun leider gerade in der 2. Person Singular auch der Fall.

So kann man nicht einmal das geschilderte Beispiel zur Verifikation heranziehen. Ich hoffe, dass mir bei Gelegenheit eine entscheidbare Textstelle vor Augen kommt und dass ich dann gerade an unser kleines Problem denke, das ja nun wirklich nicht oft vorkommt.

stichwort: präsentisches perfekt.

vom nicht mehr vorhandenden "odisco" "jemanden zu hassen beginnen"

:)) evella