Sind oder werden?

3 Antworten

Das sind 2 Unterschiedliche Zeitformen. Dass eine ist Zukunft (werden) das andere Vergangenheit (sind). Vergangenheit würde ich ....die von meinem Konto abgezogen wurden nehmen. Wobei der komplette Satz hier mehr Sinn ergeben würde.

KevinHP  10.03.2020, 14:42

Bedingt richtig.

Ich mache daraus einen Beispielsatz.

1. Es handelt sich um eine Zahlung in Höhe von 40 €, die von meinem Konto abgezogen werden.
2. Es handelt sich um eine Zahlung in Höhe von 40 €, die von meinem Konto abgezogen worden sind.
  1. ist hierbei Zukunft, wobei behauptet wird, dass das Geld definitiv abgezogen wird.
  2. ist hierbei Vergangenheit, das Geld ist bereits abgezogen worden.

Weitere Möglichkeit:

Es handelt sich um eine Zahlung in Höhe von 40 €, die von meinem Konto abzuziehen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  10.03.2020, 14:46

Somit ist lediglich Nr. 1 grammatikalisch richtig.

Da fehlt der Kontext um das beurteilen zu können. Was wäre denn der vollständige Satz?