Ist Obst vegan?

8 Antworten

Ob Obst vegan ist, kann man nicht sehen.

Da es ja "inn" ist, sich Veganer zu nennen und zu denken, Pflanzen vertilgen reicht dafür, es fehlt das Wissen über Veganismus.

Mandeln aus Kalifornien sind zwar pflanzlich, aber nicht Vegan, da die eingesetzten Honigbienen bei der Bestäubung massivst geschädigt werden.

Oder https://www.google.com/url?q=https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rewe-peta-tierschutz-kokosmilch-affen-1.5457003&sa=U&ved=2ahUKEwia19qsgeP-AhVjUaQEHY-iA-gQFnoECAEQAg&usg=AOvVaw08L76EMRrkw2A6NzQOpzSk

Das gleiche bei Reis. Da werden in Asien oft Wasserbüffel ausgebeutet, wenn sie den Boden umpflügen.

Auch die Katze wird ausgebeutet, die in deiner Vorratskammer deine Pflanzenvorräte vor Mäusen beschützt.

Wohingegen die Eier aus dem Vogelgelege als vegan gelten, wenn die Vogeleltern dem Fuchs zum Opfer gefallen sind.

Auch Kartoffeln gelten nicht mehr als Vegan, wenn statt des Traktors ein Pferdegespann die anfallenden Arbeiten ausgeführt hat.

"...ist eine Lebensweise, die versucht, Grausamkeiten oder Ausbeutung gegenüber Tieren zu vermeiden."

Von PFLANZEN steht dort nichts. Nur das Vermeiden tierischer Produkte.

Übrigens sind auch nicht alle Pilze vegan. Trüffel werden häufig mit Trüffelspürhunden geerntet.

Hier noch mal zum nachlesen (von Vegan.at)

Die heute verwendete Definition entstand mit der offiziellen Anerkennung der Vegan Society als gemeinnützige Organisation im Jahre 1979 und lautet in der deutschen Übersetzung wie folgt:

Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.

Chemie ist nicht tierisch, somit vegan.

Nur Obst das von Menschen handbestäubt wurde, für alles andere prostituieren sich potenziell Bienen ;)

Ich will das jetzt gar nicht ins lächerliche ziehen, ich wollte damit nur überspitzt auf den Punkt bringen, dass es in vielen Fällen gar nicht ganz ohne Tiere geht und wo man dann die Grenze zwischen vegan und vegetarisch zieht, ist sehr individuell.

Die Frage nach dem Leid der Tiere ist ja auch alles andere als trivial zu beantworten. Geht es den Bienen die extra zur Obstbaumplantage gebracht werden jetzt schlecht, also leiden sie darunter auf diese Art benutzt zu werden? Falls die Antwort ein eindeutiges "nein" wäre, dann wäre das Obst auch vegan.

Vinyamar2901  08.05.2023, 15:11

Ok der erste Satz ist gut😂😂

Torontonian  08.05.2023, 15:40

Bei Neuzüchtungen läufts dann unter Tierversuche oder Tierquälerei oder? Vegetarier haben ursprünglich wegen der Tiertransporte angefangen. Dann dürfen also Fruchtfliegen auch nicht getötet werden.

Morfi655  08.05.2023, 15:49
@Torontonian

Siehe oben, die Definition von Veganismus sagt allgemein, dass man da wo sinnvoll möglich das Leid von Tieren vermeiden soll. Dabei ist der wesentliche Punkt, dass die Tiere überhaupt leidensfähig sein müssen. Und bei Obstfliegen ist das vermutlich aktuell noch unmöglich zu wissen (zumindest habe ich noch nichts dergleichen gelesen).
Auch dürften Veganer dann wahrscheinlich keine Haustiere haben, weil das definitiv nur ein mäßiger Ersatz für deren natürliches Habitat sein dürfte und zu der einen oder anderen Form von Leid führt. Andererseits haben ja Zuchttiere gar kein natürliches Habitat mehr... und da wird die ganze Diskussion auch wieder schwierig.

Es ist vegan.

Wir brauchen keine Bienen es geht auch mit einem Haarpinsel.

Egal wer den Pollen transportiert, Pflanzen sind pflanzlich. 🌱🪴🌲🌳🌴🌵🌾🌿☘️🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell ja. Vorausgesetzt, du hast kein Obst, das zum Beispiel mit Schellack überzogen wurde. Das passiert nämlich gerne bei Obst wie Äpfeln, damit sie schön glänzen.

Theoretisch ja. Feigen z.B. sind es allerdings nicht, weil dort sehr oft Bienen drin sterben und zersetzt werden.

Vinyamar2901  08.05.2023, 15:11

Baaaa ist das abartig😂

moonjosart  08.05.2023, 15:16
@Vinyamar2901

Naja viel abartiger als actual Fleisch zu essen, kann es ja nicht sein. Die meisten essen das dann ja nicht mal absichtlich. Bis vor wenigen Monaten wusste ich das mit den Feigen auch noch nicht.