Ist Neid wirklich so schlimm?
Ich beneide Menschen die schöner als ich sind, gesünder, reicher. Warum? Weil ich will was sie haben, und weil ich weiss was sie haben werde ich nie haben, und ich werde immer krank bleiben und ein loser, und durchschnittlich aussehen.
Während sie ein tolles Leben leben voller Freude, erleide ich ein Leben voller Langeweile, Krankheit, Armut, Behinderung.
Ihr Reichtum, Ihr Status, ihre Schönheit, es Demütigt mich, tut mir weh, weil ich sehe wie sehr sie mir überlegen sind, und ich nichts als Dreck bin.
Ich hoffe, dass sie auch auf meine Ebene herunterfallen, denn ich kann nicht aufsteigen, also bleibt mir nur übrig zu hoffen, dass andere auch absteigen.
Darum hatte ich z.b. auch nie wirklich Freunde, konnte nicht ertragen wenn sie erfolgreicher sind als ich, schlauer, schöner oder was weiss ich, zu viel Demütigung.
Das schlimmste sie reiben ihre Überlegenheit dir oft ins Gesicht. Das tut halt so weh.
Aber ist das nicht irgendwie Normal und Menschlich?
6 Antworten
Deine Sichtweise wäre mir einfach zu anstrengend. Ich möchte mich nicht ständig vergleichen müssen. Bin zufrieden mit dem was ich erreicht habe und bin. Und gönne jedem seinen Erfolg und Reichtum.
Dann ändere dein Leben, du bist der Schmied deines Lebens. Du allein bestimmst den Weg wie es läuft. Willst du also nicht leben ändere es zu deinen Gunsten.
Was hat es mit Pseudo Göttern zu tun wenn du dein Leben wie es läuft nicht selbst bestimmen kannst?
Neid ist mir fremd und eine verachtenswerte Eigenschaft.
LG
Der Neid lässt dich die schönen Seiten des Lebens vergessen und bringt nicht deine gute Seite hervor. Du wirst auf Dauer nicht glücklich werden, wenn du dich immer mit anderen vergleichst.
Aber sie demütigen mich ganz offen und lachen mich auch.
Dann sind sie charakterlich ganz tief unten angekommen.
Neid ist eine negative Eigenschaft. Statt anderen zu beneiden , kann man selbst an sich arbeiten
Wir sind keine Götter.