Ist musikalisches Talent für euch eine Form von Genie?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

jop 56%
nöp 44%

7 Antworten

nöp

Ein musikalisches Talent kann man sich durch viel Übung und harte Arbeit aneignen. Ein Genie ist noch mal etwas höheres als nur ein Talent

Aylamanolo  11.10.2023, 13:36

ohne Talent kannst du noch so viel üben, du wirst es nie weit bringen,

ddandelion  11.10.2023, 14:35
@Aylamanolo

Doch klar. Natürlich ist es hilfreich, ein gewisses Talent für Musik zu haben, doch Übung macht den Meister, bzw. die Meisterin, nicht wahr?

Aylamanolo  11.10.2023, 16:29
@ddandelion

nein. Für die Hausmusik mag es reichen, aber nicht für richtige Konzerte.

ddandelion  11.10.2023, 18:21
@Aylamanolo

Na das habe ich ja auch nicht behauptet. Richtige Konzerte sind auch noch einmal eine andere Hausnummer

jop

Ab einer gewissen Ausprägung der Fähigkeit schon. Dazu gehört ja mehr, als einfach nur ein oder mehrere Instrumente gut spielen zu können.

Und witziger Weise denke ich, dass gerade im Bereich der elektrischen Musik auch Mathekenntnisse sind, aber vielleicht liege ich da auch falsch. 😅

jein, es kommt auf die Art und Höhe des Talents an. Hänschen KLein fehlerfrei zu singen oder zu spielen, ist wohl etwas anderes als ein schweres Geigensolo darzubieten.

Einfache Lieder gut zu singen / auf dem Instrument zu spielen ist für mich noch weit vom Genie entfernt.

Ich denke, nein. Ein Genie ist noch ein Level höher als Talent.

Aylamanolo  11.10.2023, 13:38

ohne unfassbares Talent wird man kein Genie.

nöp

Wenn jemand Talent hat und dadurch schnell lernt ein Instrument gut zu beherrschen, dann ist er / sie talentiert.

Jemand, der mit ~ 6 Jahren schon klassische Konzerte auf seinem Instrument spielt, ist genial.