Ist Mund zu Mund Beatmung halal?

7 Antworten

Wenn die Person neben dir nicht mehr atmet und droht zu sterben, darfst du ihn /sie mund zu mund beatmen, da du ja dadurch sein/ihr leben rettest. Aber gesetzlich bist du, entgegen det landläufigen Meinung, nicht dazu verpflichtet. Das hatten wir neulich im erste hilfe kurs. Man kann sich dadurch z.b. mit aids oder so anstecken und du bist vom gesetz her nur solange zur Hilfe verpflichtet, solange du dein eigenes wohl nicht gefährdest. Bist du in solch einer Situation, musst du selbst entscheiden, ob du zu der Maßnahme greifst. Und ich bin mir sicher dass ich recht habe, wie gesagt den erste hilfe kurs habe ich vor nicht allzu langer Zeit absolviert.

furkansel  26.10.2015, 10:12

Gibt es jedoch z.b. eine andere Person, die das auch kann, solltest du als molsem wenn möglich, ihm/ihr den vortritt lassen.

Bestimmt nicht holadihi ist es für einen Gott wenn man dumme Frage stellt, sich zu seiner Religon bekennt aber gar keine Ahnung hat. Daraufin hat man doch bei jedem Gott mega verspielt...

Unabhängig davon schreibt dir die säkulare Rechtsordnung vor, in einem solchen Falle zu helfen und bestraft dich mit Gefängnis, wenn du sie aus religiösen Gründen verweigern würdest.

Nein, wenn man damit Leben retten kann, dann ist das sogar sehr notwendig

Ja, denn Allah hat angeordnet, dass, "wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten."

Die Erhaltung von Leben hat im Islam einen sehr hohen Stellenwert, daher ist es auch Erlaubt, die Mund zu Mund Beatmung - wenn niemand anderes es machen kann - beim anderen Geschlecht durchzuführen, um ein Leben zu retten.

Ja ist es. Es ist sogar sevap du musst es tun alleine vom deutschen gesetzt her