Ist meine PC Verkabelung nun vollständig und korrekt angeschlossen? Könnt mal bitte jemand mit draufschauen?

Wie bescheuert, der Beitrag sieht nicht aus wie auf meiner Handyansicht -_-

Ich hoffe ihr findet euch zurecht.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

2 Antworten

Hallo

Sieht gut aus und auch die HDD LED, sowie den PWR SW vom Front Panel hast du an den richtigen Pins vom FP Panel Pin Header angeschlossen. Wenn die HDD LED nicht auf HDD/SSD Zugriffe reagiert, dann ist der Stecker nur verpolt. In dem Fall den HDD LED Stecker abziehen und um 180° gedreht wieder aufstecken.

Der ARGB Stecker, der auf dem ADDR_LED1 Pin Header steckt, ist dort auch korrekt angeschlossen. Das Kabel an diesem Stecker sollte zu einer ARGB Controller/Hub Platine führen, die im Gehäuse montiert ist. Daran sind die ARGB Lüfter angeschlossen, die sich in deinem Sharkoon Gehäuse befinden.

https://www.gutefrage.net/frage/vdg-kabel-vom-gehaeuse-an-ein-asrock-b550

Ich hoffe mal, das du auch die SATA Power Kupplung gefunden hast, die an einem der Kabel von der ARGB Controller/Hub Platine befindet und hast sie mit einem SATA Power Stecker vom Netzteil verbunden, damit die ARGB Controller/Hub Platine auch mit Strom versorgt wird.

Ach ja, jeder Gehäuselüfter hat zwei Kabel, mit jeweils unterschiedlichen Steckern daran. Das eine Kabel ist für die Ansteuerung der ARGB LED's in den Lüftern und das zweite Kabel dient dem Anschluss der Lüfter selbst, damit sich diese auch drehen und nicht nur bunt leuchten. Die ARGB LED's und der Ventilatormotor werden jeweils getrennt angeschlossen und getrennt gesteuert.

mfG computertom

Shylenn
Beitragsersteller
Ich hoffe mal, das du auch die SATA Power Kupplung gefunden hast, die an einem der Kabel von der ARGB Controller/Hub Platine befindet und hast sie mit einem SATA Power Stecker vom Netzteil verbunden, damit die ARGB Controller/Hub Platine auch mit Strom versorgt wird.

Das ist eines der Kabel die ich nicht zuordnen kann, denn ich dachte Sata gehört immer zur HDD und davon habe ich ja vergessen eine zu kaufen. Jetzt macht dieses Kabel dann auch Sinn und ich verbinde sie gleich mit einem der Sata Kabel am PSU.

Dann ist da noch ein (Lüfter)kabel übrig, mit einem dicken Momox Stecker. Alle anderen Lüfter konnte ich von diesem großen Anschluss befreien, sodass sie auf die kleinen 3-pinnigen CPU Lüfter Slots passten. Aber dieses Ding hat keine Verkleinerung und ich finde keinen Anschluss dafür....

Shylenn
Beitragsersteller
@computertom

Ach ja genau, so hieß der. Molex mein ich. Hab ich erst gestern gesagt bekommen und wieder vergessen.

Genau das wundert mich eben, ich habe alle drei Lüfter von diesem Molex befreit und hatte dann diese kleine Minikupplung am Ende des Kabels. Der hintere Lüfter ist an CPU FAN 1 angekuppelt, also dfirekt über dem CPU Lüfter, die anderen beiden sind einzeln an zwei weitere "Classic Fan" Anschlüsse unten mittig am Boardende drangemacht worden. Mehr als drei Lüfter habe ich ja auch nicht, deswegen kapier ich nicht, was ich mit diesem Kabel soll. Und leider finde ich auch keine Bedienungsanleitung für mein Gehäuse. Nur so ein 12 Seiten Heftchen wie man eine HDD einbaut, aber von der Technik haben sie nichts geschrieben.

Vielleicht bin ich auch zu doof zum Googeln, ich gebe "Users manual VG6-W RGB" ins Suchfeld ein, lande aber immer bei diesem 12 Seiten Heftchen wo kaum was drin steht.

computertom  04.02.2023, 12:51
@Shylenn

Na und wo ist der Molex Stecker dran? An dem Stecker ist doch ein Kabel dran, das irgendwo hinführen muss. Was hängt am anderen Ende dieses Kabels?

Shylenn
Beitragsersteller
@computertom

Das andere Ende geht in meine Gehäusefront wo die Lüfter sind. Die ja schon angeschlossen sind. Foto ist unterwegs...

Shylenn
Beitragsersteller
@computertom

Da ist das Problem, ich jkann nur vermuten wo es hin geht, denn die Front ist nicht richtig abnehmbar, da die USB Anschlüsse mit dem Body verkabelt sind.

Es geht irgendwo vorn an den Power Knopf, denke ich.

So sieht der Stecker aus:

https://cdn.discordapp.com/attachments/663494434973024296/1071401352162459748/IMG_20230204_130236.jpg

Und da in etwa wird er sein...

https://cdn.discordapp.com/attachments/663494434973024296/1071401362786627684/IMG_20230204_130530.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/663494434973024296/1071402689222672474/image.png

Wenn es aber so ein wichtiger Stecker wäre, müsste er doch nen Anschluss haben, den man evtl auch ändern kann? So wie man alle anderen Lüfterkabel auch von Molex befreien konnte?

computertom  04.02.2023, 13:18
@Shylenn

Ich habe eine Ahnung was daran angeschlossen sein könnte. Ich habe hier noch die Anschlussanleitung für die ARGB Komponenten gefunden:

https://www.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/VG6-W/Premium%20Content/prem_VG6_de_02.pdf

Dabei ist mit aufgefallen, das es noch zwei weiße LED's in der Gehäusefront gibt, links und rechts oberhalb der ARGB Lüfter. Ich denke mal, das diese LED's über den Molex Stecker mit Strom versorgt werden sollen. Dann muss der auch noch mit dem Netzteil verbunden werden.

computertom  04.02.2023, 13:42
@Shylenn

Du meinst die Seitenleuchten, die links und rechst oberhalb der Front Lüfter sind? Genau die meinte ich auch. Die werden wahrscheinlich über den Molex Stecker mit Strom versorgt.

Laut Seasonic hat dein G12 GC-650 Netzteil 3 Molex IDE Anschlüsse:

https://seasonic.com/pub/media/pdf/consumer/datasheet/G12-GC.pdf

  • Peripheral (4P) Stecker

Schau dir nochmal alle Kabelstränge an, die vom Netzteil kommen.

Falls die Stecker doch fehlen sollten, dann kann vielleicht ein Adapter helfen:

SATA -> Molex 4P Adapter

Sieht gut aus.

Front Panel Header für Einschaltknopf und Front-LEDs hast du ebenfalls angeschlossen? Ansonsten wird das mit Einschalten schwierig.

Shylenn
Beitragsersteller

Ein Kabel wo Front Panel Header draufsteht habe ich nicht gesehen.

Ich schau nochmal nach,....

Shylenn
Beitragsersteller
@asdundab

HDD LED habe ich angeschlossen, Reset nicht, da war kein Kabel was so hieß (außer hinten an der Platine vom Laptop).

Es sind jetzt noch zwei Kabel übrig die ich nicht zuordnen kann.

Shylenn
Beitragsersteller
@Shylenn

(ich hab auch gar keinen Reset Knopf, scheint mir... Nur ne An/Aus Taste

asdundab  04.02.2023, 02:43
@Shylenn

Nicht jedes Gehäuse hat einen Reset Knopf, wenn da keiner ist gibt es folglich auch kein Kabel. Brauchst du auch nicht unbedingt.

Esenziell ist nur der Einschaltknopf.

Was steht denn auf den restlichen Kabeln drauf?

Shylenn
Beitragsersteller
@asdundab

Es ist nur noch eins übrig und da steht nix drauf. Hat zwei Adern und einen Momox Stecker am Ende. Sieht aus als wäre es noch ein Lüfter, aber ich habe bereits alle Lüfter angeschlossen.

Shylenn
Beitragsersteller
@asdundab

Ich mach dir ein Foto, Moment

asdundab  04.02.2023, 19:02
@Shylenn

Das ist ein Molex Stecker zur Stromversorgung von irgendeiner Komponente des Gehäuses. Vermutlich entweder eine Lüftersteuerung (die du nicht benltigst, wenn du dir Gehäuselüfter ans Mainboard anschließt - wozu ich auch raten würde) oder für die LED Steuerung.

Schließ den einfach ans Netzteil an, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.